Kein echtes Stereo bei Aufnahme trotz allen scheinbaren Stereoeinstellungen

  • Hallo!


    Hab ein ähnliches Problem, wie schon viele hier im Forum beschrieben haben; Ich habe die Einstellungen bei Audio I/O auf Stereo gestellet und erhalte auch zwei Tonspuren, die bei identisch sind und auch hörbar mono sind. Ich habe einen IBM T40 mit XP und irgendeinem Standart-Legacy Audiotreiber und SoundMAX Integrated Digital Audio. Auch mit anderen schlechteren Aufnahmen Softwares war auf Stereo eingestellt aber es wurde immer nur mono (immer nur der linke Kanal) auf beide Spuren aufgenommen. Dann habe ich es auch noch mit einer externen USB-Soundkarte (C-Media USB Headphone Set) probiert - aber da geschah dasselbe. Ich weiß mir nicht zu helfen - hab jetzt auch auf meinem T21 Audacity installiert und da hats gleich auf Anhieb geklappt; also denke ich dass das irgendetwas mit meinen Laptop bzw. der Soundkarte (?) zu tun hat ...


    Kann mir irgendjemand helfen?


    Wär sehr dankbar, weil mit meinem alten Teil kann ich kaum noch was aufnehmen und außerdem lebt er nicht mehr lange ...


    Danke, Borys