vst-Effekte mit graphischer Oberfläche? - geht das nur bei Cubase?

  • Hallo!


    Ich bin auch noch absoluter Audacity Anfänger und gerade erst dabei die ersten Schritte zu machen. Tolles Programm, genau richtig für meine Bedürfnisse. :D
    Zur Einbindung der VST-Effekte hab' ich aber folgende Frage:


    Auf den websites, auf denen man VST-Effekte downloaden kann, werden diese i.d.R. mit Bildern von graphischen Oberflächen angepriesen. Bislang habe ich nach Einbindung in Audacitybei allerdings nur aufs nötigste reduzierte Eingabemasken vorgefunden. Funktioniert dieser graphische "Schnickschnack" nur bei Cubase, oder mach' ich noch 'was falsch?
    In der Anleitung konnte ich dazu leider nichts finden! Sollte ich nur nicht fündig geworden sein bitte ich dies zu entschuldigen. :rolleyes:
    Sachdienliche Hinweise nimmt dieser Threat gerne auf ;)


    Danke und Gruß,
    Gonzo

  • Ach ja....folgendes:


    in den FAQ unter "wo gibt es kostenlose VST-Effekte" ist ja bereits von fehlender grafischer Unterstützung die Rede. Daher meine Frage nochmals ein wenig gezielter:


    Meine Frage zielt darauf ab, ob Audacity prinzipiell keine graphischen Oberflächen unterstützt, oder nur die meisten Effekte nicht Audacity-Konform sind, was die grafik angeht. Gibt es überhaupt irgendwelche Effekte, die samt ihrer grafischen Oberfläche auch bei Audacity funktionieren, oder gibt es bei Audacity in jedem Fall ausschließlich graue Eingabemasken?

  • Das mit den Grafik-VSTs steht auch auf meiner TODO-Liste, entweder ein LADSPA-VST-Bridge mit Grafik (es gibt eine Erweiterungsspezifikation dafür vom Macher von Portaudio)... es gibt aber auch Gerüchte, dass das VST-SDK bald unter einer weniger restriktiven Lizenz veröffentlicht werden soll, und dann können wir VST auch wieder ohne Umwege (und mit Grafik) supporten. Aber leider nur Gerüchte, nichts konkretes.

  • Okay - vielen Dank nochmal!


    Auch wenn's noch nichts Verbindliches ist, so besteht doch zumindest Hoffnung. Darüberhinaus war es mir ein Anliegen in Erfahrung zu bringen, ob ich das Ganze einfach nicht durchschaue, oder ob es die Möglichkeit von graphischen Oberflächen bislang einfach noch nicht gibt.