Absturz beim Öffnen von WAV-Dateien - Sampleraten?

  • Hallo Forum,


    ich habe ein paar WAV-Dateien mit verschiedenen Eigenschaften, die ich mit Audacity bearbeiten will. Einige davon bringen Audacity zum Abstürzen. Bei den meisten Dateien kann ich die Eigenschaften nicht einmal mehr auslesen. Die einzigen Dateien, die noch irgendwelche Daten auslesen lassen, haben folgende Eigenschaften:


    2116 kBit/s - 24 Bit - 44 kHz
    3072 kBit/s - 32 Bit - 48 kHz


    Alle anderen Dateien haben, laut Windows, 0 kBit/s und sonst nix... Naja...


    Woran könnte es jetzt liegen, dass die Dateien von Audacity nicht korrekt geöffnet werden können, bzw. sogar zum Absturz bringen? Dateien hinüber? Der Windows Media Player kann alles normal abspielen.


    Vincent

  • Vielleicht ist es dieses Problem: http://www.audacity-forum.de/thread/526


    Zitat


    Zitat vom Artikel im Link oben: Manche Dateien haben zwar eine von Audacity unterstützte Datei-Endung (wie z.b. WAV oder MP3), enthalten aber in Wirklichkeit Daten in einem anderen Format. Z.b. gibt es WAV-Dateien, die MP3-Daten enthalten, oder MP3-Dateien, die zwar so heißen, aber eine veränderte Struktur besitzen, die einen Kopierschutz ermöglichen soll. Diese Dateien kann Audacity nicht einlesen.


    Es müsste also herausgefunden werden, ob die WAV Dateien wirklich unkomprimierte PCM Audiodaten enthalten. Wie das mit dem Windows Media Player geht weiss ich leider nicht auswendig.

  • Die Dateien enthalten ganz sicher Audio-Daten, weil ich sie selbst aufgenommen habe.


    Das merkwürdige ist, dass die Dateien nur nicht auf meinem Arbeitsrechner geföffnet werden können. Das Öffnen und Bearbeiten auf einem Mac OS X- und einem Linux-System hat problemlos geklappt.


    Es muss wohl irgendetwas mit Windows XP zu tun haben.