Kein Sound nach Export

  • hallo!
    ich wollte zu weihnachten ein eigenes hörbuch aufnehmen. jetzt habe ich ein kapitel gelesen. immer wenn ich mich mal verlesen hatte oder so, habe ich gestoppt. habe soweit vorgespult bis dahn wo noch alles ok war. den rest habe ich glöscht und dann wieder auf aufnahme geklickt. dadurch hat audacity dann eine neue tonspur angelegt, die genau da dann weiterläuft wo die vorig aufgehört hatte. soweit so gut. ich hb dann lame runtergeladen, installiert und diese eine datei audaciyt zugewiesen. ich gehe als auf export als mp3, dann kommt auch diese balkenleiste, und es wird eine mp3 erstellt. nun möchte ich mir die in itunes, windows media oder so anhören, aber alles bleibt stumm. hab ich was vergesen? rgend eine einstellung oder zwischenschritt?
    besten gruß

  • Funktioniert nur Deine exportierte MP3-Datei nicht? Oder kannst Du irgendetwas anderes in iTunes abspielen? Funktioniert es, wenn Du als WAV exportierst statt MP3? Funktioniert es, wenn Du vor dem Export einen Quickmix aller Spuren machst (im Menü "Projekt")?

  • hoi


    ja auf die idee bin ich nicht gekommen, als .wav funktionierts. aber doof, mein freund der hat linux, ich glaub das kann .wav nicht lesen oder? wieso funktioniert dnen .mp3 nicht? naja aufjedenfall kommt nun ton, das is schon mal was :)

  • Prinzipiell sollte MP3 auch funktionieren, nur durch diesen Test haben wir herausgefunden, dass Du im Prinzip Audiodateien abspielen kannst und dass es wirklich am MP3-Export liegt.


    Zu Deinen anderen Fragen:
    * Welche Projektrate (unten links im Fenster) hast Du eingestellt und welche MP3-Bitrate (in den Audacity-Einstellungen unter "Dateiformate")? Probier es mal mit einer Projektrate von 44100 Hz und einer Bitrate von 128 kbit/s, funktioniert damit der MP3-Export?
    * Dein Freund kann mit Linux auch WAV lesen, das ist kein Problem. Nur sind MP3-Dateien halt in der Regel um den Faktor 5 kleiner.