Den Charme alter, gut gebrauchter LPs

  • Den Charme alter LPs, ein Knistern, das absenken des Tonarmes in die Rille, das Rauschen am Ende, das anheben des Tonarmes usw... möchte ich gerne als Effekt in Aufnahmen einfügen. Gibt es sowas als Plugin, finde ich solche Sounddateien irgendwo?


    Danke
    12bar

  • Quote from 12bar:1227281505


    Den Charme alter LPs, ein Knistern, das absenken des Tonarmes in die Rille, das Rauschen am Ende, das anheben des Tonarmes usw... möchte ich gerne als Effekt in Aufnahmen einfügen. Gibt es sowas als Plugin, finde ich solche Sounddateien irgendwo?


    Also ich wüßte nicht so es sowas geben könnte. Allerdings arbeite ich z.z. an solchen Effekten. Bisher liegen mir als Rohdaten einige Stufen von Schallplattenknistern vor (stammen von eigenen Aufnahmen, da ich noch mit Schallplatten und Tape arbeite). Wenn du etwas Zeit mitbringst, könnte ich in kürze versuchen was zusammenbasteln und irgendwie hier verlinken.

  • Hey Ingmar,
    also die Zeit bringe ich gerne auf. Gesucht im Web habe ich schon ewig.


    Im Gitarrenforum http://www.gitarrenboard.de wurden auf meine Frage noch einige Antworten gegeben, die ich hier weitergebe


    - Angeblich soll es bei Cubase 4 ("Restortion Grungelizer") mal so einen Effekt gegeben haben. Allerdings habe ich kein Cubase und kann die Info nicht überprüfen. Vielen Dank bis hier her...


    - Nero (7 oder 8) Wave Editior unter Effekte dann Re - Analog auswählen


    - Freewaretool http://www.izotope.com/products/audio/vinyl/


    - Das beste Ergebnis bekommst du natürlich dann, wenn du einen Plattenspieler über den Line-Ausgang eines entsprechenden Vorverstärkers (kann jeder Verstärker oder jedes Mischpult mit Phono-Eingang sein) mit deiner Soundkarte verbindest. Einfach das Geräusch am Anfang oder am Ende einer Langspielplatte aufnehmen und dieses "Knister-Sample" durch kopieren und einfügen beliebig lange machen. Nero versucht nur diese Geräusche nachzuahmen. Das klingt zwar nicht schlecht, ganz entsprechen tut's dem Original aber nicht.


    12bar

  • Quote from 12bar:1229078115

    die 4 Dateien hören sich verdammt gut dreckig an. Vielen Dank für deine Arbeit. Es klingt echter als all die Effekte von Nero und Co.


    Die sind echt. Stammen u.a. von einer ganz alten Märchenplatten ("Olympic Goof" und weiterebn alten Vinyls, die ich im laufe der letzten Wochen digitalisiert habe).


    Ich denke, einige Effekte kriegt man mit einfachen (günstigen) Programmen garnicht hin. Man wird oft das Künstliche erkennen.


    Aber es freut mich, das es doch noch gelohnt hat :-)