Geräusche-CD - CD läuft nur auf einem Kanal

  • Hi,


    ich habe mir verschiedene Geräusche zusammen gestellt und gespeichert. Auf dem PC höre ich die Geräusche mit Audacity verändert in Stereo.
    Also brannte ich mir die Geräusche auf einer CD und stellte fest, dass dass die gebrannte CD auf dem CD-Player nur auf einem Kanal ausgestrahlt wird. Der zweite Lautsprecher schnarrt nur.


    Weiß jemand Rat? Ich brauche die Geräusche-CD unbedingt so schnell wie möglich.
    Zum Abspielen steht mir letzendlich kein PC zur Verfügung, sondern nur ein CD-Player.


    Gruß Filu

  • Grundsätzlich mehrere Möglichkeiten was kaputt sein könnte.


    Mach mal folgendes. Bevor Du die CD gebrannt hast musst Du ja irgendwo eine WAV-Datei exportiert haben oder sowas. Die müsste irgendwo auf der Festplatte liegen. Wenn Du Die mit einem anderen Programm abspielst, z.B. Winamp oder Windows Mediaplayer, ist der Fehler da auch schon zu hören ? Wenn ja, ist irgendwas beim exportieren in Audacity schiefgegangen. Dann müsste ich aber genauer wissen, was Du genau gemacht hast. Wenn die exportierte Datei normal abspielbar ist ist entweder irgendwas beim Brennen schiefgegangen (mit was für einem Programm hast Du gebrannt ?) oder Dein CD-Spieler ist kaputt (kannst Du andere CDs normal abspielen ?).


    Du merkst also schon: das ist auf die Schnelle nicht so einfach zu beantworten - ich brauche da mehr Information sonst kann ich Dir nicht helfen - edgar

  • Hi,
    #
    zusätzliche Info noch, hattest du die Geräusche mit Audacity aufgenommen? und nur Mono eingestellt.


    Das andere was mir einfällen würde, wäre, das beim exportieren nur eine Spur markiert war und somit auch nur 1 Spur exportiert wurde.


    Gruß
    Penny

  • Hallo,


    tja ihr habt Recht und eine Menge Fragen an mich.
    Also, ich habe die Geräusche z. T. aus dem Netz, z. T. selbst hergestellt und aufgezeichnet.


    Ich hatte mir die Audiospuren in Audacity geladen und zusammen gemixt und dann als wav gespeichert.


    Beim Testen hatte ich dann alles in Stereo gehört. Also brannte ich die WAVs mit Nero.


    Auf verschiedenen CD-Playern habe ich dann die CD abgespielt. Sie funktionierte überall gleich, nämlich nur auf einem Kanal.


    In Audacity habe ich eigentlich nichts an den Haupteinstellungen verändert. Oder hätte ich von den OriginalWAVs auch Kopien erzeugen und dann bearbeiten sollen?


    Ich dachte nicht, dass ich so viel verkehrt machen konnte, grins.


    Gruß Filu

  • Hi,


    vom Grundstz her richtig. Ist die erzeugte Wav Stereo oder nur auf einem Kanal ?


    Wenn nur auf einem Kanal, dann hat etwas mit dem export nicht geklappt.


    Also nochmal, geräusche einladen, alles bearbeiten und dann alles markieren (auf den spurkopf klicken ) und dann exportieren. bevor du brennst höre die wav an, wenn stereo dann hat alles geklappt.


    Gruß
    Pennywize

  • Hi,


    ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich werde meine Geräusche noch einmal von vorne bearbeiten. Aber:


    Ich kann meine gebrannte CD auf dem PC mit dem Mediaplayer in Stereo hören. Nur nicht auf einem CD-Player. Deshalb wird es nicht nützen, wenn ich mir die Geräusche nach der Neubearbeitung am PC anhöre. Selbst wenn ich sie da in Stereo höre, ist nicht gesagt, dass ich es auch auf einem CD-Player in Stereo höre.


    Zum Erstellen der WAV-DAteien: Ist es richtig, wenn ich mir ca. 3 Wavs über Projekt-Audiodateien importieren auf den Bildschirm rufe. Die Wavs dann verändere, alles mit Quickmix zusammenbrate und als Wav exportiere????


    Mensch bin ich blöd. :rolleyes:


    Filu

  • Hi,


    dann stimmt was mit deinem Brennprogramm nicht :(, wahrscheinlich.


    Und der Weg stimmt:
    Audio importieren, verschieben, bearbeiten,Quickmix und Export oder direkt Export (wenn alle markiert sind)


    Gruß
    Pennywize

  • Ich danke euch für eure Mühe und guten Ratschläge. Ich werde mich also in den nächsten Tagen noch einmal hinsetzen und alles noch einmal von vorne anfangen (Puuh).
    Ich werde mal nachsehen, wo ich die Einstellungen Mono/Stereo finde und nach meinem zweiten Versuch werde ich mich noch einmal melden.


    Jetzt wünsch ich euch noch ein schönes Wochenende.


    filu