DVD von Reisen mit Bild und Ton - Ton und Bild sind von der Videokamera aufgenommen, Windgeräusche von Autofahrt stören, was kann ich tun

  • Hallo, Ihr Lieben vom Forum,


    habe Videos von Reisen auf DVD gebrannt, wobei alles im Original, also 1:1 ist. Zuerst war es ja beim Anschauen über das Fernsehgerät interessant, aber nun stört mich schon, daß über ganze Strecken von Autofahrten Wind und Motor als auch belanglose Gespräche mit auf der DVD sind. Möchte dieses gerne ändern und die ganzen Reiserouten mit passender Musik, die nicht auf der DVD ist, untermalen als auch be-
    sprechen. Mit den Schallplatten klappt es wunderbar. Nun werde ich mutiger, aber ich weiß nur nicht, wie. Geht sowas überhaupt?
    Glaube wohl ja. Bin für alle Infos (natürlich für Nicht-PC-Profis verständlich) dankbar. Vielleicht kann mir Ingmar auch wieder so wunderbar
    helfen.
    Mit lieben Grüßen


    Wanduhr2809

  • Also ich wage mich mal etwas vor und ignoriere mal, wie sowas mit 5.1 DD gehen würde.


    Also von der Logic her dürfte das eher einfach, wenn auch Arbeitsintensiv sein.


    Audiospur extrahieren, in Audacity reinladen und auf weiteren Spuren parallel eben an den gewünschten Stellen das hinzufügen, was man haben möchte. Das ganze dann am Ende wieder exprotieren und in einem Videoprogramm die Audiospur auswechseln.


    Das soweit im groben. Habe ich alles auch noch nie ausprobiert, aber einzelne Schritte schon mal früher ausprobiert.

  • Hallo, Ingmar, na, ich denke, zur Zeit ist mir das wohl alles noch eine Nummer zu hoch und das Vorhaben steht noch sozusagen in den Sternen.Wollte nur mal so fragen, ob sowas ja überhaupt möglich ist.Hätte ich da bei der Übertragung der VHS-Kassetten auf den PC schon etwas beachten müssen und mit dem Programm, was ich dafür nutzte, (Werbung darf man ja nicht machen, darum sage ich das Programm hier nicht) schon den Ton aussondern können? Möglich wäre es gewesen, denke ich. Es ist ja nun einmal so, wenn man eine Sache geschnallt hat, wie nun das Übertragen von Langspielplatten auf eine CD, dann greift man nach weiteren Sternen. Aber, ohne diesen Wissendurst lernt man ja auch nichts dazu. Wünsche noch einen schönen Abend. Wanduhr 2809