Absturz bei Aufruf von Datei > Einstellungen

  • hi, ich habe bei einer kollegin audacity 1.2.2 (rpm von packman) auf notebook mit suse9.1 installiert: nun stürzt audacity reproduzierbar ab bei aufruf des menüpunkts datei > einstellungen:


    **************************


    (audacity:5205): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 213 (gtk_accel_label_new): assertion `string != NULL' failed


    (audacity:5205): Gtk-CRITICAL **: file gtkmisc.c: line 210 (gtk_misc_set_alignment): assertion `GTK_IS_MISC (misc)' failed


    (audacity:5205): Gtk-CRITICAL **: file gtkcontainer.c: line 947 (gtk_container_add): assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed


    (audacity:5205): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 399 (gtk_accel_label_set_accel_widget): assertion `GTK_IS_ACCEL_LABEL (accel_label)' failed
    Speicherzugriffsfehler


    **************************


    zuvor war die 1.2.0 auf dem notebook installiert, jene stürzte reproduzierbar ab wenn (einige) effekte aufgerufen werden.


    was tun? (lassen sich die "einstellungen" notfalls in einer textdatei editieren?


    andreas

  • Probier mal .audacity im Homeverzeichnis zu löschen (evtl. vorher sichern), um die Einstellungen auf Default zurückzusetzen.


    Ansonsten gab's schon mehrere Leute, die mit der RPM-Version von Packman in Zusammenhang mit SUSE Probleme hatten -- da hilft dann nur selberkompilieren (siehe die anderen Threads bzgl. SUSE hier im Forum).

  • Hi Markus, danke fürn tipp; aber nach verschieben von .audacity tritt der Fehler sofort nach Programmstart auf:


    -------------------------------------------------------------------


    flechtkorb@linux:~> audacity


    (audacity:7491): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 213
    (gtk_accel_labe
    l_new): assertion `string != NULL' failed


    (audacity:7491): Gtk-CRITICAL **: file gtkmisc.c: line 210
    (gtk_misc_set_alignme
    nt): assertion `GTK_IS_MISC (misc)' failed


    (audacity:7491): Gtk-CRITICAL **: file gtkcontainer.c: line 947
    (gtk_container_a dd): assertion `GTK_IS_WIDGET
    (widget)' failed


    (audacity:7491): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 399
    (gtk_accel_labe l_set_accel_widget): assertion
    `GTK_IS_ACCEL_LABEL (accel_label)' failed
    Speicherzugriffsfehler


    -----------------------------------------------------------------------


    Danach hab ich die Datei zurückkopiert:


    flechtkorb@linux:~> mv .audtest .audacity


    und neu gestartet:


    flechtkorb@linux:~> audacity


    Der Fehler tritt dann nur auf, wenn man auf "Einstellungen" geht.
    Geht, wenn man Audacity zum ersten mal startet der "Einstellungen"-Dialog
    automatisch auf? Dann liegt der Fehler vermutlich in der Darstellung vom
    Dialog-Feld (GTK-Fehlermeldungen, GTK ist die Bibliothek mit der man so
    Dialogfelder bauen kann...)


    --------------------- 2 Fehler genauso wie oben ------------------------


    JACK compiled with POSIX SHM support


    (audacity:7504): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 213
    (gtk_accel_labe l_new): assertion `string != NULL'
    failed


    (audacity:7504): Gtk-CRITICAL **: file gtkmisc.c: line 210
    (gtk_misc_set_alignme nt): assertion `GTK_IS_MISC
    (misc)' failed


    (audacity:7504): Gtk-CRITICAL **: file gtkcontainer.c: line 947
    (gtk_container_a dd): assertion `GTK_IS_WIDGET
    (widget)' failed


    (audacity:7504): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 399
    (gtk_accel_labe l_set_accel_widget): assertion
    `GTK_IS_ACCEL_LABEL (accel_label)' failed
    Speicherzugriffsfehler
    flechtkorb@linux:~>


    --------------------------------------------------------------


    Gruss

  • Wie beschrieben:


    - haben sehr viele SUSE-Nutzer bis jetzt Probleme mit den im Netz erhältlichen RPMs gehabt
    - weiß ich nicht, was die RPM von Packman genau was wohin installiert
    - empfehle ich Dir deshalb die Selbstkompilation, wie hier beschrieben:


    http://www.audacityteam.org/wi…ilingAudacityForBeginners


    (Das "for Beginners" ist nicht böse gemeint, in der Anleitung stehen halt wirklich alle Schritte drin, die man machen muss.)

  • völlig ok, fühl mich mit "beginners" echt nich aufn schlips getreten, ganz im gegenteil: sehr gute anleitung. nur: ich kompilier schon öfters mal dies und jenes, kein problem. aber diese ganze gtk-geschichte ist schon ein harter brocken. mir scheint, dass es da ernsthafte versionskonflikte gibt, ich habe mir ein gutes dutzend ergänzender/erforderlicher libs kompiliert und bin dennoch unter suse 9.2 nich zurande gekommen. ne kollegin machte unter suse 9.1 paar mausklicks und es lief. und generell: wenn ich audacity auf ner handvoll rechner (in nem radio) installieren will ist das zeitlich einfach auch arg unökonomisch.


    nun hab ich mich zwischenzeitlich an den zuständigen packman-menschen gewandt, er schreibt nun:


    --------------------------


    Leider werde ich Audacity für SuSE 9.2 nicht packen können weil die neuste
    Version nicht kompatible mit SuSE's 9.2 wxGTK (testing 2.5.x) ist! Ich werde es jedoch wahrscheinlich auf 9.1 kompilieren und entsprechende SRPMS anbieten.


    --------------------------


    ich werds die tage mal auf suse 9.1 und 8.2 probieren, 9.2 scheint irgendwie "schwierig" zu sein.


    gruß


    andreas

  • Aha. Jetzt wird mir das schon klarer.


    Das Problem ist also folgendes:


    Audacity verwendet die derzeit offizielle aktuelle Version von wxWindows (2.4). SUSE hat, aus welchem Grund auch immer, entschieden, die Version 2.5 mitzuliefern. Diese ist momentan noch im Beta-Stadium (sonst hieße sie 2.6) und ist mit Audacity 1.2.3 nicht kompatibel (oder umgekehrt, wie man es sehen will).


    Macht aber nix, weil Du kannst immer noch folgendes machen: GTK1 kompilieren, aber nicht im System installieren, sondern lokal in einem Unterordner im Home-Verzeichnis. Das gleiche mit wxGTK machen, auch lokal installieren. Das mit allen benötigten Libraries so machen. Dann Audacity kompilieren, und als Library-Suchpfad nicht die globalen Systemlibraries, sondern die lokalen eingeben. Dann sollte es gehen.


    Hört sich kompliziert an, aber ist einfach eine Serie von Parametern an ./configure usw. Dafür kann man z.B. auch ein Shellskript machen, wenn man es automatisieren will. (Wenn es Dich wirklich interessiert, kann ich es ja mal zusammenschreiben, dauert aber, weil ich grad nicht so viel Zeit habe.)


    Du kannst dann natürlich das so kompilierte einfach zippen und auf den anderen SUSE-Rechner kopieren (eine RPM ist ja praktisch auch nix anderes).


    Ich verstehe deshalb auch nicht ganz, was das Problem ist von Packman, da eine RPM zu erstellen. Von jeder Library kann ich unter Linux mehrere Versionen installiert haben, und diese werden auch unterschieden von den Programmen.


    Meine Kopie von Audacity hier zeigt z.B. folgendes, wenn ich sie frage, welche Version von wxGTK sie benutzt:


    [markus@markus audacity]$ ldd audacity | grep "wx"
    libwx_gtkd-2.4.so => /usr/local/lib/libwx_gtkd-2.4.so (0x40141000)


    Wenn ich jetzt wxGTK 2.5 installieren würde (sollte ich echt mal langsam machen *g*), erzeugt das eine Datei libwx_gtkd-2.5.so, was mein altes Audacity-Binary überhaupt nicht juckt, weil es ja die andere, 2.4-Datei verwendet.


    Das Einzige was passieren wird ist, das wenn ich jetzt Audacity erneut kompiliere (besser gesagt, mit ./configure für das Kompilieren vorbereite) die Version 2.5 gefunden und für die neue Kompilation benutzt wird, weil sie zuletzt installiert wurde.

  • Hallo


    Habe die Diskussion etwas verfolgt, da ich unter Suse 9.1 die selben Probleme habe.


    Zuerst war 1.2.0 installiert. Das habe ich durch die 1.2.3 i686 von Packman ersetzt. Danach die Phänomene wie nach jedem Effekt wird die gesamte Datei angezeigt (zoom verstellt sich), Absturz bei Einstellungen und nach dem entfernen von .audacity ist kein Start mehr möglich.


    Danach mit yast das Packet entfernt und selber kompiliert (wx Widgets sind 2.4.x). Jetzt aber das doofe. Die Effekte sind alle gleich geblieben, auch nach einem Neuboot :(


    Werde daher wieder auf die alte Version zurückgehen.

  • Lies doch mal diesen Beitrag:


    http://audacity.fuchsi.de/748


    Hier geht es um Audacity 1.3, also die aktuelle Entwicklerversion. Nur die würde ich unter SUSE einsetzen. Diese lässt sich nur über das sog. CVS-System herunterladen, wenn Du hierzu mehr Infos brauchst einfach fragen.


    In dem o.g. Beitrag ist auch eine Info, wie man die Sache mit dem Absturz bei den Einstellungen wegkriegt. Zusätzlich würde ich auf jeden Fall beim Umstieg auf eine andere Version vorsichtshalber mal das .audacity - Einstellungsfile im Homeverzeichnis löschen.