Aufnahme Blockiert

  • Hallo erstmal,
    ich weiß nicht ob es an mir oder meinem Computer liegt aber ich kann nicht mehr mir audycity aufnehmen.
    Dies funktioniert in sofern nicht,dass ich den "Record" button gar nicht erst drücken kann ,denn er ist grau unterlegt, also das Zeichen dafür das dieser nicht drückbar ist.
    Gibt es dafür eine Einstellung dafür oder liegt es Vielleicht an meinem Betriebssystem Vista?
    Ich benutze das Programm schon relativ lange und hätte nicht wirklich lust die Vorzüge dessen zu missen^^
    Ich hab meinen neuen Computer erst seit Mitte letzten Jahres,also hab ich wirklich keine Ahnung warum ich Audacity nicht mehr benutzen kann weil es vorher auf XP reibungslos lief...
    Meine Soundkarte funktioniert einwandfrei also kann es an dieser nicht liegen.
    Egal welche Version oder woe oft ich es neu installiere, es tritt immer wieder das gleiche Problem auf.
    Vielen Dank für die Antworten schon mal im vorraus.

  • Das klingt seltsam und ich kann mir schwer vorstellen, woran es liegt.


    Der Button dürfte nur dann deaktiviert sein, wenn er in Funktion ist oder, vermutlich, wenn etwas mit der Soundkarte nicht zu stimmen mag. Wenn eine Neuinstallation (alle Komponenten müssen bei der Deinstallation aus dem Installationsorder entfernt sein) nicht weiter hilft, würde ich wirklich schauen, ob die Soundkarte Aufnahmen zuläßt. Kenne mich da zwar nicht sooo gut aus, aber das würde ich bei so einem problem machen.

  • Nun ja an meiner Soundkarte kann es nicht liegen denn aufnehmen geht ,denn ich kann das Windows record programm ja benutzen was bedeutet das es mit audacity auch funktionieren dürfte,oder?
    außerdem ist mir noch gestern aufgefallen das ich nicht auswählen kann zB zwischen Stereo Mixer und Input oder Mikrofon...
    das ergibt für mich kein sinn.

  • Nope funktioniert auch nich.
    Habs jez wieder hinbekommen das er aufnimmt.Keine Ahnung woran es lag,vll auch nur n bug oder so...
    Naja ich kann jez wieder mitm Mikro aufnehmen,aber mich würde noch interessieren, wie ich das jez noch hinbekomme das ich auswählen kann wovon ich aufnehme.
    Damls als ich noch XP hatte konnte ich links neben der Ton -und Aufnahmelautstärke auch sowas wie Input und Stereo Mixer einstellen.Das geht jetzt auch nicht mehr.
    Liegt das daran das ich Vista hab?


    Vielen dank für eure bisherigen Tipps und Antworten :P

  • Also wenn Markus schon ratlos wird, dann scheint da etwas nicht so zu funktionieren, wie es soll. Und das dürfte dann nicht an Audacity liegen.


    Mal abgesehen davon, das Vista wohl mehr Probleme macht (ich habe bisher noch nie mit gearbeitet), als einem lieb ist. So dürfte das Zusammenspiel von Vista und Audacity kaum Probleme verursachen. Er scheint es mir, das Vista oder irgendein Treiber einen hau weg bekommen hat und daher das eine oder andere gecrashed hat.

  • Naja soweit habe mit keinem anderem Programm irgendwelche probleme..
    Ich kann mir echt nur vorstellen das es an Vista liegt,denn es läuft auf meinem laptop wo XP aufgespielt ist,bestens.
    Meine Treiber sind auch alle installiert und ich hab schon die Funktionalität der Hardware geprüft,und da gibts auch nichts festzustellen.
    Vielleicht mag mein Rechner Audacity nicht?^^

  • Zitat von bananaterakotapie

    .....Vielleicht mag mein Rechner Audacity nicht?^^


    Aha. So ein Montags-Produkt mit vorinstallierter Opensource-Hass-Funktion :-))


    nein, mal Scherz beiseite.


    Ich kenne ich jetzt nur soweit mit Betriebssysteme aus, wie sie mir in den letzten 15 Jahren gedient haben. Aber eins scheint mir klar zu sein; Nicht ist immer so, wie es scheint. Es reicht, das ein kleiner Treiber (vielleicht auch einer, der mit Audio usw. garnichts zu tun hat) eine Macke hat, schon funktioniert bei Windows an einer ganz anderen Ecke etwas nicht und nur wenige Programme bemerken das.


    Da die Programmierer viel Energie in die kompatiblität von Audacity setzen, kannn es durchaus sein, das gerade Vista (och auch manchmal XP) so mit einander verwurschtelt ist, das nur ein Bit das ganze ins Wackeln bringt (ein Phänomen, das wohl bei Linux und MaxOS weniger vorkommen - vorsichtig in den raum geworfen).


    Wie gesagt; Ich habe Audacity bisher nur unter Win98SE und XP getestet und da macht es keine Probleme. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen bzw. schreiben :)

  • Hehe tjoa kann sein.
    Naja ich kann eigentlich auch nur positiv über Audacity sprechen.
    Gut dann Vielen Dank für die Umfangreiche Hilfe.
    Ich werde mal schauen was sich noch ergibt,vielleicht legt sich das ganze wieder wenn ich meinen PC noch mal Platt mache oder so :P
    Ich denke mal,das sich jetzt niemand mehr um mein Problem kümmern muss,wen es interessiert und mir unbedingt helfen will kann mir eine e-mail an piero.werneke@gmx.de senden.
    Nochmals vielen dank an alle.
    Mfg bananaterakotapie