Wellenform exportieren - Wellenform in ASCI exportieren

  • Ich möchte die graphische Darstellung der Wellenform in ein ASCI-File exportieren ähnlich wie beim Exportieren einer Textspur (z.B. von Markerzeiten etc.), um die Daten dann zur Auswertung in Excel oder Origin zur Verfügung zu haben. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich wäre für jede Hilfe dankbar oder kennt jemand ein anderes Programm mit dem das geht?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich verstehe jetzt nicht so ganz, welche Daten aus der Wellenform du haben möchtest. Würdest du jeden einzelnen Punkt als Information speichern, dann würden auch releativ kurze Sounds die kapazität des Rechners bis an die Grenze seiner Speicherkapazität birngen.

  • Theoretisch geht das schon, der Haken an der Geschichte ist aber, dass es sich um ziemliche Datenwüsten handelt. Bei einer Standard 44.1-kHz Stereo-Datei geht es zum Beispiel um fast neunzigtausend Zahlen pro Sekunde Audio-Spielzeit, was in der Praxis bedeutet, dass die Verarbeitung mit Programmen wie Exel oder ähnlichen, die eigentlich auf Textverarbeitung und erst in zweiter Linie auf das Rechnen mit Zahlen optimiert sind, extrem lahm voran geht.


    Ich habe so etwas in der Vergenenheit schon öfter versucht. Im Prinzip ist so etwas mit jedem Programmier-Editor, der Dateien als Hexdumps darstellen kann (Emacs oder Vim oder ähnlich) ohne grössere Probleme machbar, es gibt auch massenweise kostenlose Programme, die Hexdumps als ASCII-Dateien ausgeben können. Das alles löst aber nicht das Geschwindigkeitsproblem bei der Auswertung der Daten. Mehrere Stunden Rechenzeit sind mit Text-basierten Werkzeugen eher der Normalfall als die Ausnahme.


    Die wahrscheinlich wesentlich bessere Alternative wäre es, Programme zu verwenden, die von vornherein auf Binärebene analysieren können. Um hier brauchbare Vorschläge machen zu können müsste ich allerdings wissen, was eigentlich genau analysiert werden soll und auf welchem Betriebssystem die Programme laufen sollen (Windows, Mac, Linux etc.).