.aup-Datei: Öffnen mit Audacity 1.3.8 => Unmöglich

  • Hallo!


    Ich habe eine Projektdatei (.aup) gespeichert. Audacity 1.2 konnte ich als Standard-Programm zum Öffnen dafür einstellen. Nachdem ich das aber deinstalliert hatte und jetzt nur noch Audacity 1.3.8 (Beta) installiert habe, gab es keine Standard-Anwendung dafür.


    Deshalb habe ich unter "Rechtsklick => Eigenschaften => Öffnen mit => Ändern" versucht, Audacity in die Liste zu bekommen. Ich habe die .exe-Datei im Hauptverzeichnis ausgewählt, aber Audacity wird nicht in die Liste aufgenommen. Deshalb kann ich Audacity nicht als Standard-Programm für den Dateityp .aup einstellen.

  • Hört sich eher nach einem Problem mit Windows als mit Audacity an. Leider schreibst Du nicht, welche Windows-Version Du benutzt.


    In Windows XP kann man z.B. im Windows Explorer auf Extras/Ordneroptionen gehen und dann auf "Dateitypen". Hier kann man eigentlich ziemlich viel einstellen und dann auch mal die Assoziation für "AUP" ganz löschen und dann evtl. mal neu erzeugen...

  • Ja, ich benutze Windows XP Professional mit Service Pack 3.


    Ich habe auch die Assoziation für .aup mal gelöscht. Aber ich kann keine neue erstellen. Ich bekomme Audacity ja nicht in die "Öffnen mit"-Liste rein - wie oben beschrieben. Da dieses Problem mit der alten Audacity-Version (stabil, nicht Beta) nicht auftrat, denke ich nicht, dass das ein Windows-Problem ist. Es sollte eher an Audacity liegen!?

  • Also wenn ich im Windows-Explorer von WinXP mit der rechten Maustaste auf eine Audacity ".aup"-Datei klicke und auf "Rechtsklick > Öffnen mit > Programm auswählen" gehe, dann erscheint das "Öffnen mit"-Fenster mit der Liste (bunte Bildchen mit Programm-Namen). Direkt unter der Liste befindet sich eine Schaltfläche "Programm auswählen". Wenn ich da draufklicke erscheint ein "Datei öffnen"-Fenster.


    Im "Datei öffnen"-Fenster sehe ich (ähnlich wie im Windows-Explorer) eine Liste mit Ordnern und Dateien. In der Liste suche ich den Ordner, in dem Audacity installiert ist (normalerweise C:\Programme\Audacity...\). Im Audacity Ordner klicke ich auf "audacity.exe" und im "Datei öffenen"-Fenster auf "Öffnen" (rechts unter den Ordnern und Dateien). Das "Datei öffnen"-Fenster wird dann automatisch wieder geschlossen, und ich sehe wieder das "Öffnen mit"-Fenster. Dort sollte jetzt auch Audacity in der Liste erscheinen.


    Im "Öffnen mit"-Fenster klicke ich in der Liste auf "Audacity" und unter der Liste in die Klick-Box "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" bis dort ein Haken erscheint. Anschliessend klicke ich im "Öffnen mit"-Fenster auf "OK", das Fenster wird dann automatisch wieder geschlossen.


    Danach sollten ".aup"-Dateien im Windows-Explorer automatisch mit Audacity geöffnet werden.

  • Quote


    Also wenn ich im Windows-Explorer von WinXP mit der rechten Maustaste auf eine Audacity ".aup"-Datei klicke und auf "Rechtsklick > Öffnen mit > Programm auswählen" gehe, dann erscheint das "Öffnen mit"-Fenster mit der Liste (bunte Bildchen mit Programm-Namen). Direkt unter der Liste befindet sich eine Schaltfläche "Programm auswählen". Wenn ich da draufklicke erscheint ein "Datei öffnen"-Fenster.


    Im "Datei öffnen"-Fenster sehe ich (ähnlich wie im Windows-Explorer) eine Liste mit Ordnern und Dateien. In der Liste suche ich den Ordner, in dem Audacity installiert ist (normalerweise C:\Programme\Audacity...\). Im Audacity Ordner klicke ich auf "audacity.exe" und im "Datei öffenen"-Fenster auf "Öffnen" (rechts unter den Ordnern und Dateien). Das "Datei öffnen"-Fenster wird dann automatisch wieder geschlossen, und ich sehe wieder das "Öffnen mit"-Fenster.


    Soweit ist alles klar. Das funktioniert.


    Quote


    Dort sollte jetzt auch Audacity in der Liste erscheinen.


    Genau das ist das Problem. Mit Audacity 1.2.5 war das noch so. Jetzt habe ich 1.3.8 Beta und schon gehts nicht mehr. Es wird einfach nicht in die Liste eingetragen.