Anfang einer Tonspur ohne Ton

  • Hi,


    benutze seit einiger Zeit Audacity und bin sehr zufrieden soweit - jetzt bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen:


    Es passiert mir des Öfteren, dass bei einer importierten Audiodatei am Anfang ca. 1-2 Sekunden "abgeschnitten" werden. D.h. sie sind bei der Wiedergabe nicht zu hören -
    auch wenn man sie dann z.B. als mp3 exportiert und in einem anderen Player anhört.


    Seltsamerweise tritt das Problem nur auf, wenn man die Tonspur verschiebt - belässt man sie auf ihrer Standardposition beim Import, also ganz am Anfang des Projektes, wird der Ton korrekt abgespielt.


    Bei längeren mp3s ist das noch nicht passiert, sondern hauptsächlich bei kürzeren Filmausschnitten. Ich habe eine entsprechende Datei mal angehängt.


    Wie kann ich dieses Problem beheben?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Lukas

  • Zitat von spacefrog

    .....Seltsamerweise tritt das Problem nur auf, wenn man die Tonspur verschiebt - belässt man sie auf ihrer Standardposition beim Import, also ganz am Anfang des Projektes, wird der Ton korrekt abgespielt.....


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du damit gleich deine Frage beantwortet. Audacity exportiert alles, was von der ersten Nulldurchgang vorhanden ist. Ist da nichts, so ist auch beim export nichts. Ist das soweit das Problem, was du nicht verstehst?

  • Zitat von Ingmar:1252955282


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du damit gleich deine Frage beantwortet. Audacity exportiert alles, was von der ersten Nulldurchgang vorhanden ist. Ist da nichts, so ist auch beim export nichts. Ist das soweit das Problem, was du nicht verstehst?


    Nein, es ist folgendermaßen: Ich habe einige Tonspuren, die zeitlich versetzt sind, also nach dem ersten Lied kommt das zweite etc.
    Importiere ich jetzt die besagte mp3 wird diese ja zu einer neuen Tonspur, beginnt aber bei 0:00 und geht bis ~ 0:10 oder so.


    Verschiebe ich sie jetzt nach 20:00 und will sie abspielen hört man von 20.00 bis 20:02 gar nichts, der Rest wird korrekt abgespielt.


    Es handelt sich aber nicht allein um ein Problem des abspielens: Exportiere ich das ganze Projekt in eine mp3 ist von 20:00 bis 20:02 ebenfalls nichts zu hören.


    Hoffe, das hat es etwas verständlicher gemacht.