Minidisk -analoger oder digitaler Transfer?

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser vielversprechenden Seite!
    Mein Sony MD hat einen analogen Ausgang, einen analogen (MIC)eingang und einen optischen EIngang.
    Mein neuer PC- übrigens ein selten formschönes und interessantes barebone (kloss 1915a) aus Korea (keine Werbung!)- hat analoge wie Spdif(optische) Ein-und Ausgänge.
    Wie kann ich digital überspielen?
    (Analog klappt es, mit dem heute zugeflogenen audacity und lame duck werde ich es bald brennen können.Qualität ist ganz akzeptabel, nur dauert es halt lange durch die MD).
    Sicher werde ich in den kommenden Wochen noch mehr Fragen stellen; ich freue mich schon darauf.

  • Hallo kik1 -


    Frage: wie heisst der MD ? Ich hab' auch einen Sony, der kann aber nur digital rein und nicht digital raus (das ist wegen patentgeschützter MD-Datenkompression ATRAC). Neuere können das aber glaub' ich. Die haben dann aber einen zusätzlichen USB-Anschluss. Wenn ich weiss wie das Ding heisst kann ich das herausfinden.


    Die meisten "nicht-tragbaren" MD-Recorder haben einen S/PDIF oder TosLink Digitalausgang, damit (und einer Soundkarte mit Digitaleingang) könntest Du digital überspielen, aber auch nur mit "einfacher" Geschwindigkeit.


    Es gibt dann noch PC-Laufwerke von Sony, die können mit bis zu 32-facher Geschwindigkeit in den PC reinspielen (muss ich aber erst raussuchen, wenn Du sowas haben willst bitte noch mal melden). Sind ausserdem relativ teuer (ca. 250 bis 300 Euro) und laufen erfahrungsgemäss auch nur auf Rechnern >1GHz so richtig, vorzugsweise auch nur auf Windows. Das lohnt sich aber wirklich nur wenn Du ganze Archive auf Rechner überspielen willst.


    - edgar

  • Sony MZ-R700
    P4 3.0GHZ 1024 RAM


    Danke, Edgar,nicht nötig.
    Mein Ziel war es, viele Minidisks zu redigieren .Könnte ich mit einem zweiten MD über die Tmarks auch, natürlich etwas unsauber. Die meisten Tracks sind eh in mono oder ATRACkomprimiert.Ergo ist der digalte Weg nicht unbedingt wichtig.Dennoch, für Videos wirds dann wieder interessant.
    Praktische Frage:
    Lohnt sich das Einarbeiten in den Audacity ,wieviele Stunden dauert das,gibt es sowas wie eine Expresslösung etc? Soll ich bei Nero bleiben, das ich habe?
    Ich möchte mit wenig Aufwand einigermassen gescheite Ergebnisse erzielen (wer nicht).Dennoch reizt mich die Technik und ein neuer Weg auch.Bitte mal was sagen zu dieser eher profanen Frage.

  • Hi,


    in Audacity einarbeiten ist gar nicht schwer, sehr intuitiv. Man kann relativ schnell ( 1- 2h) schon seine Stücke bearbeiten oder mit Effekten versehen, schneiden usw.


    Wenn man "mehr" will, dauert es naturgemäß auch länger, aber dafür sind wir auch hier, bei Fragen zu helfen.


    Gruß
    Penny

  • Ich wolte ja auch nur sagen: Auch mich nervt diese "Echtzeiteinspielerei" von MD (genauso wie DV oder Analog-Video) ohne Ende, deswegen wusste ich ja auch sofort einen ganzen Stall voll Alternativen (die aber auch mir zu teuer sind). Also wenn Du den Ton auf Platte hast geht der Rest eigentlich ziemlich einfach per Markieren, Ausschneiden, Einfügen. Musikstücke "hintereinanderkleben" kann Audacity von alleine, der Pennywize hat sogar eine Anleitung geschrieben wie man lange Aufnahmen (80-160 Minuten MD am Stück) per Textmarker automatisch auseinanderzerlegt kriegt. Wenn Du mit Sprachaufnahmen arbeiten solltest (so wie ich) gibt's noch eine gute Nachricht: die ganzen Schnittfunktionen werden gerade überarbeitet, so dass man in Zukunft hunderte kleiner Schnipsel noch einfacher verwalten kann. Für alles weitere müsste ich aber genauer wissen, was Du eigentlich vorhast.


    - edgar


    P.S.: Ich habe einen MZ-R500 (aber auch ich musste da erst nochmal nachschauen), da sind wir ja fast Nachbarn. Weder der MZ-R500 noch der MZ-R700 können digital Out.

  • @Gast


    Nachdem ich Superkritiken, u.a. toms hardware,gelesen hatte, habe ich Trigem in Korea kontaktiert, die mich auf NORMA hinwiesen.So habe ich diesen Discounter auch mal kennengelernt.1000€, gut-bis auf die Grafikkarte,die aber ordentlich ist-.