Aufnahme sowohl über Stereo Mix als auch übers Mikrofon

  • Hallo,


    ich möchte folgendes machen.


    Per Fraps (ist ein Programm zum Video aufzeichnen am PC) ein Spiel das ich spiele aufzeichnen inkl. Sound.


    Nebenbei möchte ich aber per Mikrofon auf dem Programm Audacity meine Stimme aufzeichnen.


    Nur kann ich nur auswählen, entweder Mikrofon oder IngameSound aufnehmen. (Ingame geht über StereoMix und Stimme übers Mikro)


    Weiß jemand wie das geht?


    Danke!

  • Audacity kann immer nur von einer Aufnahmequelle geleichzeitig aufnehmen. Eine Möglichkeit "Mikrofon" und "Stereomix" in Audacity zu mixen gibt es nicht.


    Du könntest im Windows Aufnahme-Mixer (Windows System-Einstellungen) das Mikrofon auf den Ausgang der Soundkarte legen und beides zusammen über "Stereomix" aufnehmen. Dann musst du aber aufpassen, dass die Lautstärke der Boxen nicht zu weit aufgedreht ist, weil sonst pfeift das Mikrofon (akustische Rückkopplung) oder du verwendest einen Kopfhörer während der Aufnahme.


    Wie die Windows Aufnahme- und Wiedergabemixer funktionieren ist hier beschrieben: windows-mixer.htm

  • Zitat von edgar-rft


    Audacity kann immer nur von einer Aufnahmequelle geleichzeitig aufnehmen. Eine Möglichkeit "Mikrofon" und "Stereomix" in Audacity zu mixen gibt es nicht.


    Dass das nicht geht, liegt an der Soundkarte, da diese immer nur das Aufnehmen von einer Aufnahmequelle erlauben (hat nichts mit Audacity zu tun).