kein mehrkanal-recording mit RME multiface möglich?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: bei der Auswahl des Aufnahmegerätes werden unter Audacity die Multiface-Kanäle 1+2, 3+4 etc. einzeln angezeigt. Die Folge ist, dass maximal zwei Kanäle (Stereo) gleichzeitig aufgenommen werden können.


    Hat schon mal jemand das selbe Problem gehabt, oder kann sonst einen Tipp geben?


    Stefan.

  • Wieso Problem? Man mag mich berichtigen; aber soweit ich weiß, kann man mit Audacity eh nur eine Spur (Mono bzw. Stereo) aufnehmen. Ich wüßte jetzt auch nicht, wie man eine andere Aufnahmequelle parallel für eine weitere auswählen könnte (und damit wäre eine weitere Spur eher Sinnlos).

  • Zitat

    kein mehrkanal-recording mit RME multiface möglich?


    Hängt davon ab, um welche Soundkartentreiber und um welches Betriebssystem es geht (Windows, Macintosh, Linux, etc.). Audacity übernimmt einfach nur das, was der Soundkartentreiber vorgibt.


    Unter Windows funktioniert Mehrkanal-Aufnahme z.B. mit Multichannel-MME Treibern (und eventuell über DirectX). Audacity kann aus Lizenztechnischen Gründen kein ASIO unterstützen (Audacity dürfte dann nicht kostenlos verteilt werden), es gibt aber eine Möglichkeit Audacity mit ASIO-Support selbst zu kompilieren. Wie das funktioniert steht hier:


    * http://wiki.audacityteam.org/i…_Audacity_1.3.3_and_later

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!


    Die Sache mit den Audiotreibern werde ich mal überprüfen. Ich hatte vermutet, dass das Multiface nicht richtig erkannt wird. Die einzelnen Kanäle sind zwar da, aber wie gesagt, werden immer zwei Kanäle als ein separates Gerät angezeigt. Prinzipiell sollte es doch möglich sein alle 8 analogen Eingänge parallel aufzuzeichnen (3-4 würden mir schon reichen).


    Im Moment habe ich die Karte (PCMCIA am Laptop mit externem Interface) mit den aktuellen Treibern vom Hersteller installiert. Die sollten doch auf alle Fälle multichannel-fähig sein (sonst bräuchte man das Gerät nicht). Handelt es sich dabei um ASIO? Wie würde denn die Sache unter Linux aussehen, gibt es da weniger Probleme? Und hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem RME Multiface?

  • Zitat

    Im Moment habe ich die Karte (PCMCIA am Laptop mit externem Interface) mit den aktuellen Treibern vom Hersteller installiert. Die sollten doch auf alle Fälle multichannel-fähig sein (sonst bräuchte man das Gerät nicht). Handelt es sich dabei um ASIO?


    Was ich eigentlich meinte ist, dass du hier reischreiben sollst:


    * Um was für ein Betriebssystem es sich auf deinem Rechner überhaupt handelt, weil ich bin hier sonst auf wirres Herumraten angewiesen.


    * Was das genau für Treiber sind, die bei dir installiert sind (ASIO, Microsoft MME oder Apple CoreAudio, das steht entweder im Handbuch der Soundkarte, oder in der Dokumentation, die beim Treiber-Installationsprogramm dabei ist). Wenn es da nicht drin steht dann frage bitte beim Hersteller der Soundkarte nach, um was für Treiber es sich genau handelt.


    Ohne diese Angaben kann ich die Frage von oben nicht beantworten. Siehe auch Wie stelle ich eine Frage im Audacity-Forum?


    Das Verhalten 'Kanäle nur paarweise vorhanden' lässt aber in jedem Fall darauf schliessen, dass keine Mehrkanaltauglichen Treiber für dein Betriebssystem installiert sind.


    Zitat

    Wie würde denn die Sache unter Linux aussehen, gibt es da weniger Probleme?


    Mehrkanal-Karten unter Linux zum Laufen zu bringen ist auch nicht gerade das wahre Vergnügen. Dazu müsste ich aber wiederum wissen, ob es Treiber vom Hersteller gibt (wahrscheinlich nicht), ansonsten hilft die ALSA Soundcard Matrix weiter:


    * http://www.alsa-project.org/ma…ain#ALSA_SoundCard_Matrix

  • Hallo Edgar,


    sorry, das mit dem Betriebssystem hab vergessen zu erwähnen: Windows XP Prof/SP3.


    Laut Benutzerhandbuch wird sowohl MME als auch ASIO 2.0 unterstützt. Treiber für Linux sind offenbar nur für die Folgegeneration des Gerätes (Multiface II) verfügbar.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich die "Audacity mit ASIO" Variante unter Windows ausprobieren.

  • Zitat

    Laut Benutzerhandbuch wird sowohl MME als auch ASIO 2.0 unterstützt.


    MME ist genau das, was du beschreibst. Mit MME (Microsoft Multimedia Extension) sind nur jeweils zwei Kanäle von mehreren aufnehmbar, weil es sich um reine Mono/Stereo Treiber handelt. Was du brachst heisst 'Multichannel-MME', nur damit sind alle Kanäle mit Audacity gleichzeitig aufnehmbar. ASIO (Audio Stream Input/Output) ist keine Windows Schnittstelle sondern eine proprietäre Audio-Schnittstelle eines Drittherstellers, der Firma Steinberg. Um ASIO mit Audacity verwenden zu können musst du das ASIO SDK (Software Development Kit) von der Firma Steinberg herunterladen und Audacity selbst kompilieren. Das Steinberg ASIO SDK und den Microsoft C/C++ Compiler bekommst du zwar umsonst (kostet kein Geld), du musst aber vorher mit der Firma Steinberg einen Vertrag abschliessen, in dem du dich verpflichtest, dass du die mit ASIO kompilierte Audacity Version nicht ohne Zahlung von Lizenzgebühren an Dritte weitergibst (das ist der Grund, warum Audacity in den offiziellen Downloads kein ASIO unterstützen kann). Für den 'Hausgebrauch' ist eine selbst-kompilierte Audacity ASIO Version ohne Zahlung von Lizenzgebühren aber vollkommen legal.


    Die Realität sieht so aus: die ASIO Treiber haben wesentlich kürzere Verarbeitungszeiten und verursachen deshalb wesentlich weniger Verzögerung bei Aufnahme und Wiedergabe als die Microsoft MME Treiber, was der Grund ist, dass von vielen Herstellern nur ASIO Mehrkanal-Treiber mitgeliefert werden. Es bleibt aber festzustellen, dass wenn es für einem Mehrkanalkarte keine 'Multichannel-MME' Treiber gibt, die Soundkarte genau genommen überhaupt nicht Windows-kompatibel ist. Frage aber bitte vorher nochmal beim Hersteller nach, manchmal gibt es tatsächlich 'Multichannel-MME' Treiber, sie werden aber nicht offiziell zum Download angeboten weil sie niemand herunterlädt (habe ich schon mehrfach erlebt).

  • Danke für die detaillierte Beschreibung - jetzt ist mir einiges klarer geworden! Ich werde nun versuchen eine Audacity ASIO Version zu erstellen.


    kleiner Nachtrag: laut Benutzerhandbuch gibt es (neben MME u. ASIO) auch GSIF-support (Gigasampler Interface). Auch soll es möglich sein, verschiedene Recordingprogramme (GSIF, ASIO) simultan mit verschiedenen Kanälen laufen zu lassen.