Gleichbleibende Tonhöhe - für Sprachaufnahmen

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine gewöhnliche Aufnahme (Sprachaufnahme) so bearbeiten, dass die dynamische Tonhöhenbewegung "ausgeblendet" wird und ein monotoner Ablauf auf einer Tonhöhe erzeugt wird. Optimal wäre es wenn die Abspielgeschwindigkeit gleich bleiben würde und sich die Lautstärke auch nicht verändern würde. (d.h. die Betonungen sollen noch zu erkennen sein also sie ist gleich der Orginalaufnahme)
    Man könnte nun die einzelnen Wörter so nachbearbeiten das es am Ende eine monotone Stimme ergibt.
    Besser für mich (und weniger arbeitsintensiv) wäre aber ein Filter in dem ich die komplette Aufnahme gleich auf eine einheitliche Tonhöhe einstellen kann.
    Ich habe so einen Filter bei Audacity leider nicht gefunden. Gibt es eine Möglichkeit das mit Audacity trozdem hinzubekommen? Bzw gibt es Plugins oder andere Lösungen für mein Problem?


    liebe Grüße,


    Christoph

  • Mit Audacity ist mir jetzt ehrlich gesagt kein Plugin bekannt, mit dem so etwas möglich wäre. Das einzigste Programm das ich kenne, das so etwas kann ist:


    * http://de.wikipedia.org/wiki/Auto-Tune - Antares Auto Tune


    Das kostet aber ungefähr 300_Euro (wenn ich das richtig weiss) ...