Piepton im Lied entfernen... - Piepton im Lied nervt und muss entfernt werden!!!

  • Ich habe ein Lied und im Hintergrund ist ein Dauerhafter Piepton zu hören.
    Ich habe schon erfahren das ich die Frequenz des Tons herausfinden muss und den dann rausschneiden muss...
    Ich habe allerdings keine ahung wie das geht.
    Könnt ihr mir bitte helfen. Mit genauer Beschriebung was ich tuns muss. Hab schon viel auprobiert und nix hat geklappt.
    Danke Danke Danke
    MFG Tobi

  • Frequenz herausfinden


    * Versuch ein Stück in der Aufnahme zu finden, wo nur der Piepston und möglichst wenig andere Geräusche vorhanden sind und markiere dort ein paar Sekunden von dem Piepston.


    * Wenn den Piepston markiert hast gehst du in Audacity auf "Analyse > Frequenzanalyse", es erscheint das "Frequenzanalyse" Fenster. Dort siehst du ein Bild, in dem irgendwo im Frequenzbersich des Bildes eine grosse "Spitze" erscheinen sollte.


    * Stell im "Frequenzanalyse" Fenster im unteren Teil des Fensters "Grösse" auf mindestens 4096 und "Achse" auf "logarithmische Darstellung" um.


    * Wenn du jetzt mit dem Mauszeiger in die "Spitze" hineinfährst erscheint unter dem Bild eine Textzeile: "Position: (blah) Spitze: <Zahl> Hz (blah)", die "<Zahl>" ist die Frequenz des Piepstons in Hertz.


    * Nachdem du die Frequenz des Pipstons herausgefunden hast schreib dir die Zahl am besten irgenwo auf und schliesse das "Frequenzanalyse" Fenster wieder.


    Piepston entfernen


    Nachdem du das "Frequenzanalyse" Fenster geschlossen hast markierst du die gesamte Tonspur mit dem Piepston und gehst in Audacity auf "Effekt > Nyquist Eingabeaufforderung", es erscheint ein Fenster mit einem grossen Texteingabefeld, dort kopierst du folgenden Text einschliesslich der Klammern hinein:


    [m](notch2 s <Zahl> 10)[/m]


    Statt "<Zahl>" musst du natürlich die Frequenz einsetzen, die du im "Frequenzanalyse" Fenster herausgefunden hast. Danach klickst du im "Nyquist Eingabeaufforderung" Fenster auf "OK". Es erscheint ein Fenster mit einem Zeitbalken, während Audacity rechnet, wenn dieses Fenster wieder verschwunden ist sollte der Piepston aus der Tonspur zumindest teilweise verschwunden sein.


    Wenn das beim ersten Versuch nicht gleich 100% funktioniert hat (was meist nicht der Fall ist), kannst du den "Nyquist Eingabeaufforderung" Effekt mit "Bearbeiten > Rückgängig machen" wieder rückgängig machen und dann wieder mit "Effekt > Nyquist Eingabeaufforderung" das Nyquist Fenster öffnen. Dort sollte wieder der Text von oben erscheinen.


    Lass die "<Zahl>" wie sie ist, aber ändere die letzte Zahl (im Beispiel oben die "10") in eine andere Zahl zwischen "1" und "100" und klicke wieder auf "OK".


    Je kleiner die letzte Zahl ist, desto mehr Tondaten "um den Piepston herum" werden aus der Tonspur entfernt. Diese Spiel wiederholst du so lange, bis sich das Ergebnis einigermassen brauchbar anhört. Wenn du Glück hast ist der Piepston vielleicht sogar vollständig verschwunden.


    Falls nach "Nyquist Eingabeaufforderung" ein Fehler passiert:


    Falls nach dem Klick auf "OK" im "Nyquist Eingabeaufforderung" Fenster nur ein ein Fenster "Nyquist gab keine Audiodaten zurück" oder ähnlich erscheint wiederhole bitte den "Nyquist Eingabeaufforderung" Effekt, klicke aber nicht auf "OK" sondern auf "Diagnose". Es erscheint dann ein Fenster mit einem "Nyquist Diagnose Protokoll". Den Text aus diesem Fenster bitte hier ins Forum kopieren.


    Getestet habe ich das mit Audacity_1.3.12-alpha.

  • error: bad argument type - #(#<Sound: #19823a0> #<Sound: #1982628>)
    Function: #<Subr-SND-SRATE: #2087d50>
    Arguments:
    #(#<Sound: #19823a0> #<Sound: #1982628>)
    Function: #<FSubr-LET*: #208abf0>
    Arguments:
    ((W (* 2 PI (/ HZ (SND-SRATE X)))) (CW (COS W)) (SW (SIN W)) (ALPHA (* SW (SINH (/ 0.5 Q)))) (A0 (+ 1 ALPHA)) (A1 (* -2 CW)) (A2 (- 1 ALPHA)) (B0 1) (B1 (* -2 CW)) (B2 1))
    (BIQUAD-M X B0 B1 B2 A0 A1 A2)
    Function: #<Closure-NOTCH2: #20a1960>
    Arguments:
    #(#<Sound: #19823a0> #<Sound: #1982628>)
    74
    10
    1> [ gc: total 18640, 3675 free; samples 1KB, 0KB free ]

  • Nyquist Fehler: Welches Betriebssystem (Windows, Mac, Linux, etc), welche Version des Betriebssystems (z.B. Windows XP oder Windows Vista) und welche Audacity Version ist das mit der du arbeitest? (steht im Audacity "Hilfe" Menü unter "Über Audacity"). Audacity_1.3.10-beta ist zum Beispiel bekannt dafür dass Nyquist nicht richtig funktioniert.


    Piepton ist ein bestimter Frequenzbereich: wenn es ein ganzer Bereich ist, dann kannst du das vergessen.


    Kannst du mir ein paar Sekunden des Pieptons an meine email Adresse schicken? (Bitte keine Dateien grösser als 2_MegaByte schicken).

  • Was mir gerade einfiel, mit Audacity 1.2.4 könnte vielleicht folgender "Nyquist-Eingabeaufforderung" Code funktionieren (wenn ich mich noch richtig erinnern kann):


    [m](vector
    (notch2 (aref s 0) 1176 10)
    (notch2 (aref s 1) 1176 10))
    [/m]


    Ich kann es aber leider nicht ausprobieren, weil Audacity_1.2.4 ist ungefähr fünf Jahre alt, so alte Audacity Versionen habe ich leider nicht mehr auf Lager. :)

  • Zitat von edgar-rft

    [m](vector
    (notch2 (aref s 0) 1176 10)
    (notch2 (aref s 1) 1176 10))
    [/m]


    Ich kenne mich da jetzt wenig bis garnicht aus, aber ich vermute, das die Klammer am Ende nur einmal geschlossen werden muß (sofern das überhaupt funktionieren sollte)


    Noch ein Nachsatz zur Vorgehensweise; Die merke ich mir. Könnte sehr hilfreich sein, für Frequenzfilterung :)

  • Zitat von edgar-rft

    Die letzte schliessende Klammer in der letzten Zeile gehört zur ersten öffnenden Klammer in der ersten Zeile ... wozu sonst ?


    Oh, Sorry. Stimmt. Man, bin ich blind. Liegt daran, das ich eine andere Sprache anders Strukturiere und mir das komisch aussah. Aber ist schon logisch so. :)

  • Hallo Edgar,
    Ich habe jetzt plötzlich auch das Problem mit dem Piepston während der Aufnahme. Wenn ich eine LP aufnehmen will kommt so alle 30 Sekunden ein Piepston, den ich zwar ausschneiden kann, aber bei einer LP ist das recht mühsam. Ich habe jetzt neu Windows 7 installiert und arbeite mit audacity 1.3.12 beta (unicode) Die Vorschläge auf diesem Forum zum Entfernen habe ich alle probiert. Der Piepston ist nicht weg zu kriegen. Bei der Nynquist-Eingabeaufforderung kommt, wenn ich die Zahl in den spitzen Klammern <> einsetzen die Fehlermeldung error Zahl unable oder so. Wenn ich es ohne Klammern probiere, dann akzeptiert er es, aber der Piepston ist immer noch da. Zu sagen ist, dass ich vorher unter XP mit der alten, von der mitgelieferten CD heruntergeladenen Audacity-Version keine Probleme hatte. Kann es sein, dass das daran liegt, weil ich audacity nicht registriert habe und keinen Registrierungs-Schlüssel eingegeben habe?
    Wäre froh, wenn Du mir (oder ein anderer Nutzer dieses Forums) weiterhelfen könnte. Beim Plattenspieler handelt es sich um einen Lenco L-78 USB Turntable.
    Vielen Dank zum voraus.

  • Ich habe das Problem mit dem "Piep-Ton" auch.
    Darum habe ich das mit der Nyquist Konsole mal ausprobiert, aber
    es hat leider nicht funktioniert.
    Die Aufnahme blieb unverändert.
    Ich verwende Audacity 1.3.12 Beta unter Windows 7 32-Bit.
    Habe alles ausgeführt wie es beschrieben steht und kenne mich
    mit der Frequenzanalyse usw. auch schon ganz gut aus.
    Woran kann es liegen dass es nicht funktioniert hat?


    Funktioniert das eigentlich auch wenn man Rauschen entfernen will?