Radioaufnahme mit Störfrequenzen

  • Liebe Leute,
    ich habe eine Cassettenaufnahme von einer Radiosendung, bei der der Sender nicht gut eingestellt war, so dass man im Hintergrund immer noch einen anderen Sender leise "mitlaufen" hört! Gibt es eine Möglichkeit, so was da wieder rauszubekommen?! Und wenn ja, wie?!
    Vielen Dank schon jetzt für Tips!

  • Hi,


    falls es ein gleichmäßiges Geräusch ist, ja mit der Noisereduktion (im Menü Effekte).


    Da es aber eine Radiosendung ist, nehme ich an man hört Stimmen und Musik (im Hintergrund). Ich wüsste zur Zeit keinen Weg wie das rauszubekommen ist.


    Edgar du??


    Gruß
    Penny

  • So jetzt bin ich wieder da - Was die anderen natürlich nicht wissen können:


    Nachdem jetzt alle Kabel- und Anschlussprobleme und Kassettenaufnahmen funktionieren (siehe http://audacity.fuchsi.de/389) wurde beschlossen die restliche Diskussion wieder ins Forum zu verlagern.


    Die schlechte Nachricht ist: bereits zusammengemischte Aufnahmen wieder auseinander zu kriegen (ob jetzt absichtlich oder unabsichtlich wie in Deinem Fall) ist so gut wie unmöglich. Wenn's nicht allzu schlimm ist kannst Du mal versuchen ob Du per Hand mit dem Hüllkurvenwerkzeug was erreichen kannst, ich sag' Dir aber gleich: das ist eine Riesen-Fummelarbeit und bei längeren Aufnahmen (eine Stunde Radiosendung am Stück oder noch länger) kriegst Du da die Nervenkriese. Ich habe schonmal bei einem Film von 40 Minuten Länge wirklich jede Silbe einzeln die Sprache restauriert, da hab' ich ungefähr zwei Wochen für gebraucht. Du kannst das ja mal versuchen (ich weiss ja nicht wie schlimm sich das anhört), Du wirst dann recht schnell von selber merken ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.


    Du kennst das Spiel ja schon: im Zweifelsfall schickst Du mir ein Stück von deiner Radioaufnahme an edgar-rft@web.de damit ich mir das anhören kann.


    Dann würde mich natürlich auch interessieren ob das mit dem Rauschen entfernen auf der Kassette funktioniert hat. Sowas werde ich hier nämlich andauernd gefragt, da muss mal endlich eine richtige Anleitung zu geschrieben werden, das blöde ist nur, dass jedes Rauschen wieder anders ist und man da immer nur allgemeine Tips geben kann wie man sowas am besten hinkriegt. Auch bei Dir hat das ja beim ersten Versuch auch nicht sofort geklappt (was aber relativ normal ist). Lag es bei Dir vielleicht daran dass das Brummen lauter war als das Rauschen (das glaube ich zumindest) oder wie hört sich das mittlerweile an ?


    Über die Woche hab' ich jetzt auch wieder mehr Zeit - edgar