Probleme beim MP3-Import

  • Hi,


    ich nutze Audacity häufig, um Musiktitel zu schneiden und meistens gibt es überhaupt kein Problem. Aber ein paar Titel machen komischerweise Probleme. Das ist einerseits Sweet Dreams von den Eurythmics, bei dem der Anfang (ca. 1 sec) nach dem Exportieren als MP3 mysteriöserweise abgeschnitten ist. Ich vermute, dass das mit dem 0-Index der CD zusammenhängt, aber einerseits ergibt es für mich keinen Sinn, dass auf der CD ein Teil des Anfangs im Index 0 liegen sollte, und andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Index auch bei MP3s gibt.


    Das andere, größere Problem bereitet Broken Strings von James Morrison. Hier wird die MP3, die in anderen Programmen völlig makellos ist, falsch importiert, sodass der normalerweise 4:15-lange Titel auf einmal nur noch 3:55 lang ist. Der Titel ist zu schnell und damit auch in der Tonhöhe verfälscht.


    Wo kann ich ansetzen, die Probleme, vor allem letzteres, anzugehen? Die MP3s sind in beiden Fällen in anderen Audioprogrammen ohne Fehler.


    LG

  • Bist du dir sicher, das dieses nicht schon in der erstellten MP3, befindet? Denn diese Merkmale kenne ich von fehlerhaften oder stark benutzten CDs. Da macht das Rip-Programm manchmal Mist draus, weil Sektoren so zerstört sind, das der Laser die Information nicht mehr sauber erkennen kann.


    Das Audacity eine saubere Datei (gerade MP3) unschön importiert, kann ich mich nicht direkt vorstellen. Zumindest nicht Selektivhaft.

  • Hi Ingmar,


    danke für deine Antwort.


    Ich bin mir sicher, dass es ein und dieselbe MP3-Datei ist, die in Audacity falsch importiert und in anderen Audioprogrammen fehlerfrei wiedergegeben wird - ich hab es gerade extra noch einmal überprüft, um mir 100%ig sicher zu sein. Eventuell hilft der Hinweis, dass ich iTunes damals beim Import von der CD, wie ich gerade an "Dateileichen" sehe, versehentlich so eingestellt hatte, dass die Datei als MP4 importiert wird - daraufhin hatte ich die Datei mit einem Converter in MP3 konvertiert. Die Bitrate 192 kbit/s und soweit ich weiß, müsste es eine feste und keine variable Bitrate sein - die Längenanzeige klappt auch überall prima.


    Ich hab hier mal den Anfang der Datei nach dem Import in Audacity hochgeladen - vielleicht bringt das neue Hinweise oder Ideen:
    http://thorr.bplaced.net/audio/broken_strings.mp3