keine Umschaltmöglichkeit der Eingänge

  • Hallo,


    Ich habe mir jetzt 1.3.12 installiert da mir das im Forum empfohlen wurde wenn ich eine CD machen will.
    Ich finde im Gegensatz zu ver 1.2 keine Möglichkeit die eingänge umzuschalten.
    Ich habe bei Werkzeugleiste Aufnahmegeräte aktiviert, dann kann ich folgendes einstellen:


    MME: Microsoft Soundmapper-Input
    MME: HD Audio rear input
    MME: HD Audio front mic
    Windows Directsound: Primärer Soundaufnahmetreiber
    Windows Directsound: HD Audio rear input
    Windows Directsound: HD Audio front mic


    damit ändert sich nichts


    Bei dieser Gelegenheit ist es auch interessant zu wissen was ich mit obigen Einstellungen alles ändern kann, bemerken tu ich nichts.



    Das "Mixerwerkzeug" ist ohne den Button wie in der Hilfe abgebildet, line in funktioniert zwar, allerdings ist der Pegel nicht einstellbar (Cannot control input level; use system mixer) das erscheint wenn der Mauszeiger drauf steht, okay das kann ich machen im Systemmixer einstellen, auch umschalten auf Mic, ist aber umständlich und wieso gehts mit ver 1.2 ?


    Win XPpro sound VIA VT1708B



    Gruß anax

  • Als Laie würde ich sagen, das es eine Soundkarte On-Board und am Steckplatz gibt, die jeweils wohl ein Line-In und ein Mikro-Eingang haben.


    Der Unterschied zwischen 1.2.x und 1.3.x ist die erkennung der Soundkarten. Da die Soundkarten vielfälltiger sind als alles andere im PC, sind die Treiber auch unterschiedlich. Leider kann 1.3.x nicht alle Soundkarten erkennen (der einzige Grund, warum 1.3.x als Beta-Version läuft).


    Grund ist wohl, das Audacity eine eigene Bibliothek verwendet (damit es Plattformunabhängig läuft). Nachteil ist, das, wenn die Soundkarte von Betriebssystem erkannt wird, das noch lang nicht heißt, das 1.3.x sie auch erkenn und wenn, dann 100%ig.


    Habe das mögliche nicht-erkennen der Soundkarten noch nie getestet. Bei mir läuft das Programm auf 2 völlig verschiedenen Systemen (Betriebssystem, Hardware usw.) Probleme gab es bei mir noch nicht. Was aber nichts heißen soll.

  • Zitat

    Das "Mixerwerkzeug" ist ohne den Button wie in der Hilfe abgebildet, line in funktioniert zwar, allerdings ist der Pegel nicht einstellbar


    Das ist natürlich nicht so gut, weil das ist genau das beta-Problem von Audacity_1.3.x-beta. Audacity findet offenbar den Treiber der Soundkarte nicht. Es kam allerdings m letzten Jahr nur wirklich zwei mal vor, dass Soundkarten nicht richtig erkannt wurden, so dass es vielleicht möglich sein könnte, dass einfach nur der Soundkartentreiber zu alt ist. Audacity_1.2.x verwendet eine fünf Jahre alte Bibliothek, um den Soundkrtentreiber zu erkennen, Audacity_1.3.x-beta verwendet eine nagelneue Bibliothek, die vielleicht ältere Treiber nicht richtig erkennt.


    Hast du schon mal auf der Homepage des Herstellers deines Computers nachgeschaut ob es vielleicht einen neueren Soundkartentreiber gibt? Bei eingebauten Onboard-Soundkarten funktionieren die Treiber des Board-Herstellers meist besser als die VIA Treiber aus Taiwan, aber im Zweifelsfall kannst du auch mal hier nachschauen:


    * http://www.via.com.tw/en/produ…/codecs/vt1708b/index.jsp <- ganz unten auf der Seite unter "Tech Support" gibt es einen Link zur Downloadseite für die Treiber

  • Danke, das mit dem Treiber werde ich probieren, obwohl der Computer max. ein Jahr alt ist, es ist ein ASUS board P5KPL-AM


    Edgar kannst du mir zu meiner anderen Frage noch was sagen?


    MME: Microsoft Soundmapper-Input
    MME: HD Audio rear input
    MME: HD Audio front mic
    Windows Directsound: Primärer Soundaufnahmetreiber
    Windows Directsound: HD Audio rear input
    Windows Directsound: HD Audio front mic


    Bei dieser Gelegenheit ist es auch interessant zu wissen was ich mit obigen Einstellungen alles ändern kann bzw was diese Einstellungen bedeuten, bemerken tu ich nichts.

  • Zitat

    ...obwohl der Computer max. ein Jahr alt ist...


    Was leider nicht bedeutet, dass der Soundchip oder der Treiber nicht von einer älteren Version des gleichen Herstellers einfach "vererbt" wurde. Oftmals gibt es wesentlich neuere Treiber als die, die selbst bei nagelneuen Computern mit ausgeliefert werden, das ist mir schon sehr oft passiert.


    MME: Microsoft Soundmapper-Input - hier nimmt Audacity das auf, was in der Windows Systemsteuerung eingestellt ist
    MME: HD Audio rear input - keine Ahnung, irgend ein Windows MME Treiber (MME = Microsoft Multimedia Extensions)
    MME: HD Audio front mic - keine Ahnung, irgend ein Windows Treiber für den Mikrofon-Eingang der Soundkarte
    Windows Directsound: Primärer Soundaufnahmetreiber - keine Ahnung, irgend ein Windows Direct-X Treiber
    Windows Directsound: HD Audio rear input - keine Ahnung, irgend ein Windows Direct-X Treiber
    Windows Directsound: HD Audio front mic - keine Ahnung, ein Windows Direct-X Treiber für den Mikrofon-Eingang


    Windows installiert oft vorsichtshalber sogenannte "Dummy"-Treiber, die nichts anderes machen als dafür zu sorgen dass ein Programm nicht abstürzt, wenn kein anderer Treiber gefunden wird. Der Effekt ist dann aber dass meist einfach "nichts" (Stille) aufgenommen wird wenn du versuchst von solch einem Treiber aufzunehmen.

  • hallo Edgar,


    habe mir jetzt von ASUS den neuesten Treiber (von 11.09) installiert. Es hat sich leider nichts geändert. bei VIA habe ich außer Wallpapers, Bilder und Sounds nichts gefunden.
    Was kann ich noch machen?


    gruß anax

  • Andere Möglichkeit ist unter http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp die Daten für den Soundchip und das Betriebssystem eingeben, dann kommst du auf die Download Seite.


    Direktlink: http://www.viaarena.com/Driver/v7300a.zip - VIA HD Audio Codec für VIA Soundchips VT1708B, VT1702S, VT1708S


    Wenn's damit auch nicht funktioniert dann sieht's eher schlecht aus. :(


    Ich werde so lange mal versuchen in Amerika herauszufinden, ob es noch mehr Leute gibt die mit dieser Soundkarte und Audacity Probleme hatten.