1.3.12 beta unter vista, 1. deutsche Hilfe importieren. 2. mehrfach ausschneiden oder kopieren?

  • Ich habe als Neuling zwei Probleme:
    1. In der deutschen Hilfe (online) ist beschrieben, wie man die deutsche Hilfe nach download in das Programm einbaut. Als Weg steht da: "Entpacken in C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Audacity\Help." Unter Vista gibt es keine "Dokumente und Einstellungen". Der Versuch, den entpackten Ordner unter "Programme....." in "Audacity" anstelle des vorhandenen help-Ordners (mit angepaßtem Namen) unterzubringen, ist aber auch gescheitert.
    2. Ich habe vergeblich versucht, aus einer wav-Datei Live-Pausen herauszuschneiden. Beim ersten Mal nach Öffnen des Programms und der Datei funktioniert das, entweder über die Schere oder das "Bearbeiten"-Menü. Allerdings einen zweiten Schnitt führt das Programm nicht mehr aus. Beim Kopieren das gleiche. Ist die Zwischenablage voll ( wie z.B. bei capella) und wie bekommt man sie dann geleert?
    Danke für Hilfe
    GR

  • Zitat von guerasch:1274199928

    ...Unter Vista gibt es keine "Dokumente und Einstellungen". Der Versuch, den entpackten Ordner unter "Programme....." in "Audacity" anstelle des vorhandenen help-Ordners...


    An diesem Problem dürfte gearbeitet werden. Habe das mit der Hilfe unter XP z.b. noch nicht ausprobiert, aber ich denke, die aktuelle Version wird zuerst in dem genannten Ornder nachschauen. Gibt es den nicht, dürfte es bisher aussichtslos sein. Vermutlich wird das Problem aber in der nächsten Version behoben sein, wenn es nicht schon in 1.3.12 schon gemacht wurde, aber die Anleitung noch nicht geupdatet worden sein.


    Zitat von guerasch:1274199928

    2. Ich habe vergeblich versucht, aus einer wav-Datei Live-Pausen herauszuschneiden. ....


    Ein kleiner Tip, den ich in solchen Fällen vorziehe (Funktioniert nur ab 1.3.x).


    Trenne am Ende des ersten Takes die Spur. Lege eine Neue Spur an und verschieben (ausschneiden ist erstmal nicht nötig) den zweiten Teil da hinein. Verschiebe den Teil in der neuen Spur soweit nach links, bis der nächste Anfang soweit am Ende der oberen Spur steht. Da kannst du dann noch genau anpassen. In der zweiten Spur den überflüssigen Teil dann markieren und wegschneiden. Das alles machst du dann mit der zweiten Spur (wobei du keine neue Spur anlegen brauchst, sondern den rechten teil dann wieder in Spur eins verschieben kannst. So das es oben - unten - oben - unten usw. die Parts liegen.

  • Laut Auskunft aus Amerika:


    * C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Audacity\Help


    heisst im amerikanischen Windows Vista:


    * C:\Users\<user_name>\AppData\Roaming\Audacity\Help


    Wie das im deutschen Windows Vista genau heisst weiss ich leider nicht, weil ich mit Windows Vista noch nie gearbeitet habe. Wenn es jemand herausfindet bitte hier reinschreiben damit ich es in die Bedienungsanleitung schreiben kann.