möchte gern als .wav exportieren

  • Hallo zusammen,


    - ich bin mit dem Programm noch nicht wirklich vertraut -
    Mein Sohn hat ein Hörspiel aufgenommen und nun soll ich das auf CD brennen.
    Ich dachte, ich exportiere es als .wav Datei.
    Audacity speichert aber als .xml Datei ab.
    Warum?
    Was mach ich falsch?


    Besten Dank für Eure Hilfestellung
    LG Benni

  • Um welche Audacity Version (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity") und um welches Betriebssystem (Windows, Mac, Linux usw) geht es bitte?


    In der aktuellen Audacity-1.3.11-beta:


    * "Datei > Projekt Speichern" speichert eine Datei mit dem Dateinamen "<projektname>.aup" im XML Format. Diese Datei wird gebraucht um die Tondaten zu finden, die sich im "<projektname>_data" Ordner befinden, um diese mit "Datei > Öffnen" wieder zu Audacity Tonspuren "zusammengebaut" werden können.


    * "Datei > Exportieren" speichert eine Datei in dem Format, das im daraufhin erscheinenden "Datei-Export" Fenster eingestellt ist. Wenn dort "WAV (Microsoft) 16-bit PCM" als Export-Format eingestellt ist sollte eine WAV-Datei und keine XML-Datei gespeichert werden.

  • Es ist die aktuelle Version und beim Exportieren steht WAV zur Auswahl, wenn ich darauf klicke übernimmt "er" das Format, dann öffnet sich das Fenster zum Abspeichern von Titel und Name und Spur und Jahr und wenn ich dann speichern möchte, wechselt er automatisch auf .xml


    Oh, mann, habe gerade noch einmal durchgespielt - nicht "speichern", sondern "Okay" muss man klicken.
    Och, das ist ja -
    naja jetzt hat "er" es gespeichert. Die Hausaufgabe kann abgegeben werden. X X X


    Danke trotzdem und schönes WE