wav files werden als fehlerhaft erkannt

  • grüße!


    mit den brennern unter windows xp und ubuntu 10.4 kann ich keine audio cd mit rw cd's erstellen, die auf meinem abspielgerät wiedergegeben werden können.
    aber mit cdrwin-3.8A auf einem alten win98se pc geht das sehr wohl. nun hat das programm schwierigkeiten die von audacity generierten wav dateien zu erkennen (16bit, pcm).
    ich erhalte folgende fehlermeldung:


    error: ungültiger befehl im cuesheet in zeile 1 wave file is invalid or not cdrom compatibel.


    Ich habe u. a. versucht die dateien in .ogg zu konvertieren und wieder zurück nach .wav - das hat aber auch nicht geholfen. ich weiss nicht ob es verschiedene versionen des .wav formates gibt, die bei einem programm, das nicht mehr auf aktuellem stand ist eine solche fehlermeldung veranlassen können.


    wenn ich die dateien unter xp bzw ubuntu auf rw cd brenne und die tracks dann nachher mit cdrwin-3.8A auslesen lasse werden die fehler nicht behoben, die cd springt dann wie zuvor mitten im track an irgendeine stelle.


    weiß jemand rat?

  • Also, warum dieser Fehler in der Wave-Datei auftaucht, kann ich nicht sagen.


    Wenn das Ergebnis aber nicht von einer komplett verlustfreien Version abhängt, so kannst du das Ergebnis auch als OGG oder MP3 Version mit der niedrigsten komprimierung bei ca. 224 kbs abspeichern. Dieses dürfte dann für das Brennprogramm kein Problem darstellen. Falls allerdings doch, dann hat das Burn-Programm eine Macke weg (kann mir schwer vorstellen, das Audacity da Probs macht).