Kein Ton nach Umwandeln in mp3 oder wav

  • Hallo Zusammen,
    ich habe (als Neuling) nur eine kurze Frage:
    Nach der Aufnahme als aup-Datei, habe ich das Format "Exportieren nach wav" genutzt, um über den Windows Media Player die Aufnahme zu hören. Leider wird, im Gegensatz zur aup-Datei über Audacity, beim Media Player kein Ton wiedergegeben.
    Woran kann das liegen?
    Vielen Dank für eine Info!

  • .aup-Dateien sind ausschließlich von Audacity lesbar.


    Wenn in Audacity etwas hörbar ist und du das nun in WAV exportierst, dürfte auch das in der Datei hörbar sein. Kannst dieses prüfen, in dem du die WAV-Datei einfach nochmal in Audacity einließt. Siehst du da was, ist auch was ind er Datei hörbar.


    Sofern das oben zutrifft, der Player nichts abspielt, liegt dann am Player (Volume runtergedreht?).

  • Hallo Igmar,
    Danke für Deine Nachricht.
    Nachdem es mir keine Ruhe ließ, habe ich gestern, nachdem ich den Beitrag schrieb, herumexperimentiert und es hat sich eine einfache PC-Tücke als Lösung herausgestellt.
    Über Audacity läßt sich das Aufgenommene anhören, nicht aber, zumindest beim Media Player, nach dem Umwandeln, wenn das Mikro noch, in meinem Fall mit USB, mit dem PC verbunden ist. Das blockt offensichtlich die Ausgabe von Audio-Dateien beim Media Player.
    Nach Entfernen des Mikros konnte ich jedenfalls auch die wav.Datei hören :)
    Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen!

  • Zitat von andresen:1284458384

    .....Über Audacity läßt sich das Aufgenommene anhören, nicht aber, zumindest beim Media Player, nach dem Umwandeln, wenn das Mikro noch, in meinem Fall mit USB, mit dem PC verbunden ist. Das blockt offensichtlich die Ausgabe von Audio-Dateien beim Media Player.....


    Von diesem Phanomän habe ich hier irgendwo im Forum gelesen. In welchem Zusammenhang. Ob das nun Betriebssoftware- (Win7) oder Rechnerabhängig (Lapptop) war, weiß ich nicht mehr. Fakt ist, das die Meldungen von Micros über USB immer wieder zu Problemen führen. Zumeist (wegen der eingebauten Soundkarte) bei Win7. Ob sich das mal ändern wird, ist schwer zu sagen. Audacity ist da leider hilflos. :)

  • Das ist ja komisch. Verwende Audacity 1.3.12 bei Windows 7
    und nehme auch mit USB-Mikrofonen auf.
    Auch bei angeschlossenem Mikrofon kann ich .wav Dateien
    im Windows Media Player wiedergeben.
    Ich würde sagen, es liegt ganz einfach an einer Einstellung
    im Betriebssystem. ;)

  • Zitat von Magnul

    .....Verwende Audacity 1.3.12 bei Windows 7 und nehme auch mit USB-Mikrofonen auf.....


    USB-Mikro ist nicht gleich USB-Mikro. Das ist ja das Problem. Jeder Hersteller solcher Mikros versieht diese mit eigenen Soundkarten. Mal scheint es Probleme zu geben, mal nicht. Dieses Problem scheint aber gerade seit Win7 verstärkt aufzutreten. Grund scheint zu sein, das MS irgendwas in der Hinsicht in der Programmierung ungünstig umgesetzt hat.


    Außerdem; Ich persönlich lehne den MS eigenen Player ab. Gründe dafür hier aufzuzählen, würde OT werden und zudem wenig Hilfreich. Wer alternative-Vorschläge möchte, kann mich gerne per PN anschreiben. :)

  • Bei mir tritt dieses Problem auch auf. Ich arbeite mit Windows Vista. Die Aufnahme über den USB-Plattenspieler/Kassette funktioniert einwandfrei. Das Projekt lässt sich innerhalb Audacity auch ganz normal abspielen.
    Wenn ich die Datei aber exportiere (egal in welches Format...wav, mp3, usw), ist beim Abspielen kein Ton zu hören (egal ob im Media Player, in iTunes, RealPlayer, usw.)


    Stecke ich nun den USB-Plattenspieler/Kassettengerät aus, lässt sich die Datei ganz normal mit Ton abspielen...


    Hab bis jetzt noch nicht rausgefunden, an was für einer Einstellung des Betriebssystems das liegen könnte. Hat hier Jemand eine Antwort???


    Danke und Gruss

  • Das liegt vermutlich daran, das der Rechner sich für eine Soundkarte beim Abspielen entscheidet. In dem Fall für die USB-Soundkarte. Erste wenn die entfernt wird, ist die interne aktiv und man kann alles nochmal abspielen.


    Hat also nichts mit Audacity zu tun, sondern ist ein Vista / Win 7 Internes Problem. Eine Eigenschaft, die MS bis heute nicht in den Griff zu bekommen scheint.