Wie entferne ich Tonspuren? - bitte schnell antworten

  • Hallo
    ich weiß, dass es dieses Thema schon einmal gibt, jedoch hat es meine Frage noch nicht beantwortet. Ich habe hier ein Lied und ich möchte nur die Stimme haben, sprich die Instrumente ausbleben. Ich hoffe es gibt irgendeine Möglichkeite. Wenn ich dies nicht mit Audacity hinbekommen sollte, gibt es dafür auch ein anderes Programm? (Aber wenn dann bitte nur Freewares)

  • Die Frage kommt in der Tat oft, weil irgendjemand von jemand anderem gehört hat, dass das geht. Kurz gesagt geht das nicht. Zumindest nicht Ansatzweise, wie du dir das vorstellst. Ein Song ist wie ein verrührter Kuchenteig, aus dem man Eier und Mehl auch nicht mehr rausbekommt. Es sei den auf molikularer Ebene und das trifft dann auch auf eine Song wieder zu. Nur mit speziellen Kenntnisse lassen sich mit teuren Programmen und viel Erfahrung einiges aus einem Wust von Klängen rausfiltern.


    Es gibt zwar eine annähernde Möglichkeit, die Stimme (unter bestimmten Bedingungen) stark vermindern, aber dann bleibt nur eine Monospur übrig.


    Sofern du nicht eine passende Gegenspur (eine echte Instrumental im gleichen Format (Stereo)) hast, gibt es nach meiner Erkenntnis keine Möglichkeit.