Effekt-Oberflächen und Soundkarten

  • hallo zusammen,
    ich kenne Audacity erst seit kurzem - weil ich (bis vor kurzem noch absoluter Analogfreak) erst seit Weihnachten einen PC hab, mit Windoof und SuseLinux drauf - und BIN WAHNSINNIG BEGEISTERT VON DIESEM GEILEN PROGRAMM!
    Hab auch gleich mal ne Frage zu den Effekten: die haben alle das gleiche schlichte Fenster mit diesen Schiebereglern, obwohl diese "classic-Effekte" von der Kiaerhus-Heimseite so ein süßes Aussehen haben, da hatt ich mich dann schon drauf gefreut... also versteht mich recht, es stört mich nicht und es kommt mir ja auf das an was drinsteckt und kosten tuts darüber hinaus auch nix - aber gibts vielleicht irgendwo ne Einstellung, die ich vielleicht übersehen hab wo sich die original Oberfläche aktivieren läßt? :)
    Und noch was: Ich liebäugle mit der MAudio Transit USB - weiß zufällig jemand, obs ne Chance gibt, die auch unter SuseLinux laufen zu lassen? Auf der Suse-cdb siehts ja nicht gut aus mit unterstützten USB Soundkarten...
    okidoki, das wars mal vorerst...
    liebe Grüße
    Susanne

  • Hallo und herzlich willkommen hier,


    dies wahnsinnig gutaussehenden und schnuckeligen Oberflächen ;) bekommst du leider unter Audacity nicht zum laufen :D


    Audacity arbeitet intern mit dem sogenannten VST Enabler, d.h. einem Zwischenprogramm um VST Effekte bedienen zu können. Dieser Enabler unterstützt jedoch keine GUI (Grafischen Oberflächen die so schön und süß aussehen ;) ), sondern nur die Schieberegler.


    Das hat auch zur Folge das nicht alle VST Effekte unter Audacity laufen, weil manche auf diese Oberflächen angewiesen sind (Leider).


    Nein und jetzt im Ernst, das geht leider nicht.


    Und zur USB Soundkarte unter Suse Linux kann eher einer der Linux "Freaks" etwas sagen, als ich, ich bin Windoof Jünger.


    Gruß
    Pennywize


    PS: Und nicht alles bierernst nehmen oben ;)

  • Hallo susemuse,


    Erweiterung des VST-Enablers ist geplant, aber noch nicht implementiert. Das ist auch ein Lizenzproblem.


    Wg. der M-Audio Transit USB habe ich in Google gefunden, dass es prinzipiell funktionieren sollte. Den entsprechenden ALSA-Treiber sollte SUSE schon dabei haben (ansonsten siehe http://www.alsa-project.org/). Zusätzlich brauchst Du offensichtlich noch dieses hier:


    http://usb-midi-fw.sourceforge.net/


    (Weiß nicht, ob das bei SUSE schon dabei ist.)


    Hinweis: Ich habe keine M-Audio-Soundkarte, also falls Probleme auftreten, ist es besser sich direkt an die jeweiligen Mailinglisten der Treiberprojekte (z.B. ALSA) zu wenden.



    Markus