Zusammenschneiden und überblenden

  • Hey,
    habe 2 Tracks (mp3) diese möchte ich zu einem Track zusammenschneiden, jedoch beim Übergang überblenden.
    Nur das zusammenschneiden (copy&paste) und auch das cross fade in bzw. out das für den übergang hilfreich sein könnte schaffe ich. Nach den Aktion liegen nur natürlich die 2 Spuren immernoch simpel hintreinander (sollen sich nur überblenden-übereinander liegen).
    Hoffe mir kann jemand helfen..Danke schon einmal im voraus!
    lg mic

  • Ich gehe mal davon aus, du verwendest Audacity 1.3.x (bei 1.2.x funktioniert folgendes nur umständlich).


    In Audacity ist das von links nach rechts eine zeitspur. Von oben nach unten sowas wie Ebenen. Was also sich in irgendeiner Spur zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet (und nicht auf Stumm steht), ist gleichzeitig zu hören. Was du also brauchst, ist eine zweite Spur, in der du den 2. Teil der ersten Spur erst reinschiebst (oder kopierst) und dann einfach in der zeitspur zurückverschiebst.


    Günstigerweise wäre es, wenn du das vor dem nachbearbeiten machst, weil du dann ggf. genau bestimmen kannst wann die "wende" im Ablauf kommt oder du auf beat usw. achten willst. Ansonsten gehst du, wie schon bisher mit dem Fade in- bzw- fade Out vor.