Wie entfernt man Bässe/Tiefen aus einer Audiospur?

  • Wow, hier wird ja richtig mit Mühe geholfen :)


    Meine Ausgangslage:
    Ich habe eine Stimmaufnahme und ich möchte diese mit einem Instrumental zusammen fügen (beide im WAV Format). Hab ich das gemacht, verschluckt der Instrumental zum Teil die Stimmaufnahme so das man den Vocal fast nicht mehr versteht (vorallem an diesen Stellen wo der Instrumental Bass hat). Es liegt auch nicht an der Lautstärke...
    Meine Frage darauf ist; Kann ich von Audiospuren, Bass/Tiefen entnehmen? Gibts da in Audacity eine Option oder sonst eine Software?

  • Hi,


    ja wir versuchen zu helfen wo es geht.


    und zu deiner Frage:
    Ja das geht man die die Frequenzspuren "abschneiden". per Effektmenü, mir föllt jetzt jedoch gerade der name nicht ein :grosses heul:.


    Ich schau nach und dann schreib ich dir.
    Gruß
    Penny

  • Also der Highpass Filter (um die Bässe wegzukriegen brauchst Du den HighPass Filter) ist in der Standard Distribution bereits enthalten und müsste bei Dir im Effekte-Menü fast ganz unten zu finden sein. Brauchbare Werte liegen da so zwischen 100 Hz und 500 Hz. Auf der NyquistPlugins-Seite gibt es auch noch ein paar neue Equalizer, die muss ich aber selbst erst ausprobieren, ich habe gerade festgestellt, dass es da schon wieder ein Haufen toter Links gibt. Probier mal ob Du mit dem HighPass-Filter klarkommst, wenn nicht helfe ich Dir suchen, ich hab' auch noch einen Haufen von David R.Sky's Filtern zu Hause, im Zweifelsfall kann ich die hier ins Forum stellen - edgar