Musik-Clip aus Lied erstellen

  • Hallo,
    ich möchte aus einem größeren Musikstück ein clip mit folgenden Parametern erstellen:
    - .wav-Format, - Samplingrate 22050 Hz, - Bitrate 176400 Bit/s, - Audioformat PCM,
    -Größe 22104, - Auflösung 8 Bit, - Ein Kanal (Mono), - max. Länge 24,5 Sek.
    Sind Restriktionen beim Integrieren in ein System. Bei mir sind die Werte immer größer.
    Gruß Siggi

  • Zitat von hardyundsiggi

    ....-Größe 22104....


    Eine bescheidene Frage; was bedeutet das?


    Alle anderen Angaben stellst du entweder vor dem Aufzeichnen ein oder beim export. Außer das mit PCM. Soweit ich sehe, wird das von Audacity nicht unterstützt.

  • Die Zusammenhänge sind folgendermassen: 22050 Hz x 8 bit = 176400 bits/s


    * 22050 HZ - Audacity exportiert WAV Dateien mit 22050 Hz wenn links unten im Audacity Hauptfenster als "Projekt Frequenz" 22050 eingestellt ist.


    * PCM ist das "normale" Kodierungsverfahren von WAV und AIFF Dateien. In Audacity ist PCM und "unkomprimiert" das selbe.


    * Grösse 22104 - was für eine "Grösse" ist hier bitte gemeint? Ich kann mit dieser Angabe ohne eine Masseinheit nicht sagen was das bedeuten soll.


    * Auflösung 8 Bit - Audacity kann keine Dateien mit nur 8 bit Auflösung erzeugen. Audacity kann nur Tondateien mit 16 bit oder 32 bit exportieren, die Datei könnte aber nachträglich mit einem anderen Programm in 8 bit umgewandet werden.

  • 176400 bits/s / 8 bit (1 byte) = 22050 bytes/s


    Wenn die maximale Grösse nur 22104 Bytes sein darf, dann darf das gesamte Tonstück nach den Angaben von oben nicht länger sein als:


    22104 bytes / 22050 bytes/s = 1.00245 Sekunden


    Bei einer Länge von 24.5 Sekunden und einer Bitrate von 176400 Bit/s = 22050 Bytes/Sekunde hat die WAV Datei eine Grösse von mindestens:


    24.5 Sekunden * 22050 Bytes/Sekunde = 540225 Bytes + WAV Dateiheader (Verwaltungsteil der WAV Datei)


    Irgend etwas stimmt da nicht.

  • meine Ergebnisse waren auch immer eine viel zu große Datei. Ziel soll eine Klingeltondatei sein, welche auf einen Signalgeber aufgespielt werden soll. Ich dachte, das kann man ähnlich erstellen, wie einen Handy-Clip

  • Wir hatten hier schon öfter solche Anfragen wg. Telefonansagemaschinen oder ähnlichen Geschichten. Ich kann dir raussuchen was du bei SoX oder FFmpeg eingeben musst, das Hauptproblem ist aber momentan dass sich die Angaben zu Sampleformat (24.5 Sekunden, 22050Hz, 8bit, PCM) und Dateigrösse (22104 Bytes) gegenseitig widersprechen. Auch mit 22104 kiloBytes oder megaBytes stimmt die Rechnung nicht. Schau mal bitte nochmal in den Unterlagen des Signalgebers nach, ob das wirklich alles stimmt. Wahrscheinlich ist irgendwo ein Tippfehler drin.

  • Hallo edgar-rft,
    vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde mich mit der Firma in Verbindung setzen und mich nach einer Antwort wieder melden.
    Freut mich sehr, konkrete Hilfe zu bekommen. Es ist ja ärgerlich, wenn man ein Gerät hat und es funktioniert nicht so, wie es soll
    Gruß Siggi

  • Hallo edgar,
    also ich habe jetzt eine Antwort. Der Signalgeber kann von mehreren Sendern angesteuert werden und es kann jedem Sender eine Musikdatei zugeordnet werden - in der Summe max 24 Sekunden. Erstellt werden kann der einzelne Clip nach Erklärung mit: alle Programme Zubehör Audiorecorder. Scheint also reine Sprachaufnahme zu sein und ein Clip aus einem Musikstück zu erstellen ist anscheinend nicht geeignet. In der Beschreibung des Signalgebers ist das alles nicht so deutlich beschrieben.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß Siggi