mp3 / Lautstärke erhöhen ... - Songausschnitt nicht "abgehackt" erstellen

  • hallo zusammen,


    ich weiß nicht genau wie ich das ausdrücken sollte odern ach welchem Begriff suchen....


    mir geht es darum, dass ich auf einer Fanclubseite die Songs vom Künstler in 30sec-Tracks veröffentlicht habe.... diese sind aber mit einem anderen Schnittprogramm nur so "abgehakt" aufgenommen. Also man klickt an und Song geht sofort los und endet auch abrupt..


    ist das möglich mit Audacity, dass man den Song so schneiden kann, dass er von leise nach laut anspielt und auch wieder nach leise endet??


    wisst ihr was ich meine?? Weiß den Fachausdruck hierfür leider nicht :(


    Danke schonmal und echt ein Klasse Programm ansonsten!


    Betti

  • HI,


    Fachausdruck ist Einblenden/Ausblenden.


    Ja das geht.


    Lade den 30 sek track ein in Audacity.
    Markiere die ersten 5 Sekunden (mit der Maus)
    Wähle Effekt - Einblenden


    Markiere die letzten 10 Sekunden des Track.
    Wähle Effekt - Ausblenden


    Fertig. Abspeichern/Exportieren als MP3 oder wav und schon wird langsam ein/ausgeblendet.
    Gruß
    Pennywize

  • cooooooole Sache *freu* da hab ich ja noch richtig was vor mir dann zum arbeiten..


    hab das jetzt mal probiert... das mit dem markieren und einblenden klappte... wie muss ich das aber machen damit das "vermerkt" bleibt und ich dann auch noch zusätzlich das ausblenden hin krieg?? bzw das lied dann ganz anhören kann probehalber und nicht immer nur die Markierung??


    Bin absoluter Neuling in diesem Bereich aber absolut lernwillig ;)


    Daaaaaanke und viele Grüße,


    Betti

  • Hi,


    wenn du eingeblendet hast bleibt das bestehen.


    Du musst dann nur im lied die nächste (letzte stelle) markieren und ausblenden. Audacity merkt sich das und wenn du ein/ausgebelendet hast
    und dann speicherst bzw. exportierst ist das dann so im lied. probier es mal mit dem ersten lied aus.


    Gruß
    Penny

  • daaanke! hat super gefunzt - ich habs raus... hihi das macht richtig spaß


    sooo dann üb ich gleich mal das aufnehmen - mein Gitarrenlehrer wird sich freuen dass das nun auch klappt.


    das proggi is echt der hit - das ich das nicht schon früher gefunden hab ... sowas


    echt klass forum hier außerdem!!!!

  • Hi,


    danke und wenn es dir gefällt und du Fragen hast, einfach herkommen
    (BTW: Wenn du dich noch anmeldest im Forum kannst du noch eine deutsche Bedienungsanleitung (PDF) laden und den restlichen "deutschen" Kram runterladen. Die Anmeldung ist kostenlos und verpflichtet zu gar nichts ;)


    Gruß
    Pennywize