Nebengeräusche vom Verstärker

  • Moin alle zusammen.
    Das Aufnehmen klappt und das Abspeichern auch.
    Das nächste Problem:
    Das Summen vom Verstärker überträgt sich auf die Aufnahme.
    Kann man das mit Effekte korrigieren?
    Habe auch schon den Line in runtergedreht nützt natürlich nix, da ja dann auch keine Musik aufgenommen werden kann.
    Noch ein kleineres problem am Rande:
    Die Hilfe will nicht Deutsch werden.Habe im Forum sc´hon nachgelesen, aber des wirkt nicht.
    Danke und bis dahin :rolleyes:
    Musikstückchen kann zum probehören geschickt werden, falls ich blöd geschrieben habe.

  • Hi,


    dann sind deine Kabel nicht genug abgeschirmt wenn sich das Brummen des Verstärkers überträgt bzw. wie genau hast du eingesteckt ?
    Rec Out eines Kassettenausgangs an Line In ?? oder evtl. Plattenspieler Out an Line IN??


    Aus deinem anderen Beitrag entnehme ich das es um Schallplatten geht. Zwingend ist dann, daß dein Verstärker einen entsprechenden Schallplatteneingang hat (wg. dem zwingenden speziellen Audioverstärker für Schallplatten). Und dann kommt es auf die weitere Verkabelung an, siehe oben..


    Zur deutschen Hilfe: Hast du die htb Datei vorliegen?? oder als was wird die runtergeladene Datei angezeigt??


    Einzelne Frequenzen bzw bestimmte Frequenzbereiche kann man schon ausblenden mit den entsprechenden Plugins, jedoch wird dann auch der echte Frequenzgang ausgeblendet...


    Gruß
    Pennywize

  • Wenn's immer und überall brummt wäre es nützlich zu wissen, ob der Verstärker ein Metallgehäuse hat und ob der Netzstecker des Verstärkers ein runder dicker mit zwei Metallschienen an der Seite ist oder ein flacher mit nur zwei Stiften für die Steckdose (auf deutsch: ist der Verstärker geerdet oder nicht ?).


    Manchmal ist es auch der Antennenstecker vom Radio (wenn die Anlage sowas überhaupt hat). Wenn das Radio mit einem Antennenkabel an einer Antennensteckdose angeschlossen ist, probier mal bitte, ob das Brummen weggeht, wenn Du beim Überspielen das Antennenkabel rausziehst.


    Wenn's immer noch nicht geht wüsste ich noch einen Trick mit David R. Sky's Notch-Filter. Das ist aber nicht so einfach, da muss ich erst eine Bedienungsanleitung schreiben (würde ich aber sofort machen, wenn Du das wirklich brauchst). Das ist aber eigentlich nur eine Notlösung, am Besten ist natürlich, wir finden den Fehler *warum* es brummt.


    Deutsche Hilfedatei - hast Du diese hier: http://audacity.sourceforge.ne…ocs/audacity-1.2-help.htb ? Blöderweise haben die deutsche und die englische Hilfedatei den gleichen Namen weil wir da rumgetrixt haben, normalerweise ist das nämlich garnicht vorgesehen gewesen dass Audacity eine andere als die eingebaute englische Hilfe hat. Ich hab' das extra ausprobiert ob's auch die deutsche ist. Einfach ins Audacity-Verzeichnis kopieren (da wo auch audacity.exe ist). Da gibt es bereits eine solche Datei, die musst Du überschreiben. Dann Audacity neu starten. Wenn's dann immer noch nicht geht müssen wir weitersuchen.


    - edgar