Aufnehmen mit audacity - wie kommen die Daten in mein I-Book?

  • Hallo an alle Audacity-Mac-User,


    auch nach ausführlichem Lesen aller Fragen wurden mir meine grundsätzlichen (möglicherweise dusseligen) :rolleyes: Fragen nicht beantwortet. Vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen. Ich habe ein neues I-Book mit Mac Os 10.3.. Audacity läuft astrein, das schon mal vorausgeschickt... Doch wie nehme ich Daten mit Audacity auf? Zum Beispiel von einem externen Minidisc-Player oder Mikrofon? Brauche ich da Zusatzgeräte und wenn ja welche? Welche Kabel usw. Ich würde mich über kompetente Hilfe riesig freuen. Danke schon mal im voraus. Erklärungen aber bitte für ganz "Unwissende".
    Herzliche Grüße
    papermoon

  • Hi,


    ich bin zwar kein audacity-mac-user, aber das Grundlegende dürfte gehen (edgar berichtige mich wenn ich was falsch geschrieben habe).


    Zwingende Voraussetzungen für externe Aufnahmen ist eine Soundkarte mit Eingängen, d.h. Line In bzw. Mikrofon.


    1. Mini-Disc: Normalerweise kann man die Daten einens Minidisc Player mit der Discplayer eigenen Software auf einen PC überspielen. Dort liegen Sie dann in einem Format vor, daß Audacity
    -- bearbeiten kann (AIFF,WAV,MP3,MP3,usw.) --> Dann muss man nur noch Audacity starten und die Daten einladen zum bearbeiten
    -- nicht bearbeiten kann --> Dann muss das Format umgewandelt werden. Hierzu müssten wir wissen, welches Format dies ist.


    2. Mikrofon: Es liegt eine Soundkarte vor mit einem Mikrofoneingang. Dann kann das Mikrofon direkt an die Soundkarte angeschlossen werden, Audacity starten, als Eingangsquelle Mikrofon wählen , Record Knopf drücken und lossingen. Dabei den Pegel entsprechend einstellen (wg Übersteuerung usw.)


    Das wars im kurzen.


    Noch Fragen, dann einfach stellen.....


    Gruß
    Pennywize

  • Nur zur Info, falls Du jetzt verzweifelt die Diskette suchst, die bei Deinem Minidiskplayer vielleicht (nicht) dabei war:


    Also ich habe einen alten billigen Minidiscplayer, der hat außer einem Kopfhörerausgang garnix. Geht aber trotzdem, einfach den Kopfhörerausgang an den Line-In des Rechners anschließen und während des Abspielens aufnehmen...


    :) :) :)

  • ...aus dem Datenblatt der Fa. Apple zum aktuellen iBook:


    Zitat


    Audio * 16Bit-Stereo-Kopfhöreranschluss in CD-Qualität
    * Integrierte Stereolautsprecher
    * Internes Mikrofon
    * Unterstützung für externe USB-Audiogeräte wie Mikrofon und Lautsprecher


    Es ist traurig aber wahr, es gibt tatsächlich Macs, die haben keinen Toneingang. Beim aktuellen iBook ist das scheinbar schon wieder der Fall. Wenn also auch bei Dir neben den USB- und Videoanschlüssen nur ein Kopfhörerausgang, aber kein Mikro-Eingang vorhanden ist oder Dein iBook ein eingebautes Mikrofon hat brauchst Du eine externe USB-Soundkarte. Die billigste Lösung, die auch allgemein gut und problemlos funktioniert, heisst "Griffin iMic" (die kann nicht nur Mikro, wie der Name vermuten lässt, sondern auch LineIn für CD oder Minidisk). Kostet irgendwas um die 40 bis 45 Euro neu, bei ebay vielleicht billiger - edgar


    P.S.: Griffin iMic kannst Du Dir hier anschauen: http://store.apple.com/Apple/W…re?productLearnMore=T3041

  • Danke schön! Dieses Forum ist echt klasse. Nach einigem hin und her funktioniert jetzt alles. Den Rest werde ich noch lernen. Das nächste mal kaufe ich mir das I-Book eins größer. Das hat dann einen Mikrofoneingang.


    Liebe Grüße
    papermoon :)

  • Zitat von edgar-rft:1110417776


    Es ist traurig aber wahr, es gibt tatsächlich Macs, die haben keinen Toneingang.


    Kann auch ein Vorteil sein. Dann zahlen (theoretisch) alle weniger Geld, und die, die's wirklich brauchen, können sich gleich was "Gescheites" kaufen, und müssen sich nicht mit dreckigem Onboard-Sound rumschlagen.


    Die Mikroeingänge an den Onboard-Soundkarten der PCs gründen sich eigentlich eher daher, dass früher eine Soundkarte ein externes Gerät war, und dann natürlich sowohl Ein- als auch Ausgänge hatte, und diese Soundkarten dann 1:1 auf die Boards geprinted wurden. Deswegen ist das Abspielen meistens super Qualität (teilweise Digital Out und 5:1 Sound) und die Eingänge meistens ne Katastrophe. Wäre die historische Entwicklung vielleicht anders gelaufen, hätte der PC heute wahrscheinlich auch keine Mikroeingänge.

  • Also um die Fa. Apple auch mal in Schutz zu nehmen muss ich sagen, dass der Apple SoundOnBoard um Lichtjahre besser ist als alles, was man von Windows-Rechnern so kennt. Nervige Störgeräusche oder rauschende Mikrofonvorverstärker habe ich da z.B. noch nie erlebt. Trotzdem stimmt natürlich das Argument, dass wenn man eine Soundkarte als Zubehör kauft, man sich aussuchen kann, welche man haben möchte.


    Das Apple Sound-Problem (sofern es überhaupt ein Problem ist) kommt eigentlich daher, dass Apple Computer jahrelang als reine Grafik-Workstations vermarktet wurden und sich deshalb bei Apple niemand so richtig um Audio-Geschichten gekümmert hat. Das beginnt sich seit der Rückkehr von Steven Jobs und der Umstellung auf OS X (BSD Unix) so langsam zu ändern, aber irgendwie ist da leider immer noch keine klare Linie erkennbar. Seit OS X 10.3 sind jetzt zumindest mal alle grundlegenden Audio-Betriebssystem-Probleme behoben, ich sehe da also schon eine Zukunft, was Audio-Bearbeitung auf dem Mac angeht - edgar

  • ist das möglich?


    beispiel:
    ich möchte ein gespräch in skype aufzeichnen. dazu müsste ich aber den mikrofon UND den wave kanal aufnehmen. wie geht das?


    danke und gruß - adino