Aufnahmepegel nicht regelbar

  • Hallo,
    ich kann mit Audacity nur bedingt aufnehmen, da der Aufnahmepegel nicht regelbar ist.
    Voraussetzungen: Windows XP; Verbindung AUX-Ausgang Vorverstärker zu Line-In Soundkarte PC; Einstellung im Kontrolpanal für die Tonwiedergabe: Lautstärke regeln für "Aufnahme"; Line-In aktiviert, Lautstärkeregler bei "Line-In" oben, Häkchen bei "Auswählen".
    Bei "Aufnahme" bekommt Audacity das Signal, dies kann allerdings mit dem Line-In-Regler nicht richtig ausgesteuert werden. Selbst wenn der Regler ganz links steht, wird das Signal leicht übersteuert aufgenommen: bei lauten Passagen stoßen die roten Balken der Aussteurungskontrolle rechts an, ebenso reichen die blauen Spitzen der horizontalen Anzeige über die obere und untere Begrenzung hinaus. Schiebe ich den Aufnahmeregler nur ein kleines Stück von ganz links nach rechts, übersteuert der Pegel in den absoluten Clipping-Bereich.
    Was kann ich tun???
    Freue mich über Antworten!