Arbeit mit dem Equalizer - Equalizer, Presets, Wie geht ihr vor?

  • Hallo,


    Ich bin blutiger Anfänger in der Aufnahme und Bearbeitung von Musik und würde mich interessieren, wie ihr beim Equalizer vorgeht? Gibt es noch mehr Presets als die voreingestellten (die ich nicht so super finde), die als Ausgangspunkt gut sind und am besten auf ein bestimmtes Genre ausgerichtet sind (Klassik,Pop, Bass, Orchester etc.)? Wann equalized ihr vor dem Kompressor/Normalisieren oder danach? Ist das Frequenzanalyse-Tool für das Equalizing evtl. hilfreich und wenn ja, inwiefern?


    Ich fände es auch total spannend, wenn man eine Seite mit bewährten EQ-Einstellungen (z.B. hier im Forum) erstellen könnte, so dass Anfänger wie ich einen Einblick in die Materie erhalten können und diese bereits erprobten Presets als Ausgangsbasis nehmen können (am besten mit Beschreibung für welche Art Musik und wofür der Preset gemacht ist). Ich habe gelesen, dass diese Idee bereits im englischsprachigen Forum einmal aufkam und fände es toll, wenn man dies auch hier auf deutsch machen könnte.


    Über Literaturhinweise zu dem Thema würde ich mich auch sehr freuen.


    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    cedega

  • ich bin mir nicht sicher, das du dem Begriff Equalizer richtig einsetzt. Denn der macht nichts anderes, als Frequenzen abzusenken oder raufzusetzen. Wann man das macht, hängt von dem Ausgangsmaterial und dem zu erreichenen Ergebnis ab.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das es Tutorials gibt, wie man eine Tonspur bzw. Sound so oder so verändert. Denn zum einen weiß keiner, wie der Sound aufgenommen wurde und zum anderen gibt es dutzende von Stilrichtungen, die wiederum unterschiedliche Vorgehensweisen haben. Wäre also ein Fass ohne Boden.