Leise Geräusche ausblenden - Störgeräusche sind meist leise

  • Hallo,
    mit audacity habe ich endlich ein Programm gefunden um meine alten HörspielMC's auf DVD zu retten.
    Das automatische entrauschen ist nicht übel, bei Sprachaufnahmen höhrt es sich aber leider an als ob im Hintergrund ein schlecht eingestellter MW-Sender läuft.
    Störende Geräusche sind meist viel leiser als die gewünschte Aufnahme. Gibt es eine Möglichkeit, Geräusche unter einer bestimmten Lautstärke einfach auszublenden, ohne die Lautstärke der Aufnahme zu verändern? Damit müsste man doch dem meisten Rauschen und auch dem MW-Sender-Geräusch zu Leibe rücken können.
    Kann jemand helfen?
    Vielen Dank,
    Anton Huber

  • Leider weiss ich jetzt nicht um was für ein Betriebssystem es sich handelt (Windows, Macintosh, Linux...) aber für Windows (das ist am wahrscheinlichsten) würde folgende Lösung funktionieren:


    Auf der Seite http://mda.smartelectronix.com/effects.htm das zuständige Paket "Download all Plugins for (zuständiges Betriebssystem)" runterladen und aus dem .zip-Archiv die Datei "mda dynamics.dll" in den Audacity/Plug-Ins Ordner kopieren. Ausserdem, falls dort noch nicht vorhanden, auch die "VST-Enabler.dll" aus dem http://audacityteam.org/vst/VST-Enabler-0.1.3.zip Archiv mit in den Plug-Ins Ordner kopieren. Nach dem nächsten Start von Audacity erscheint im Effekte-Menü (ziemlich weit unten) ein neuer Effekt mit Namen "mda Dynamics".


    Das ganze funktioniert im Prinzip genauso wie der "Rauschentfernung" Effekt. Erst die ganze Spur markieren, dann auf "Effekte > mda Dynamics" gehen, es erscheint dann ein Kästchen mit mehreren Schiebereglern, dort bitte folgende Werte einstellen:


    Tresh: 1.00 (Rechtsanschlag) - Ansprechschwelle des Kompressors, den brauchen wir hier aber nicht.
    Ratio: 0.20 (wichtig: genau 0.20) - Das bedeutet 1:1 Kompression, der Kompressor ist damit ausser Betrieb.
    Output: 0.50 (wichtig: genau 0.50) - Das bedeutet: keine Ausgangsverstärkung, der Pegel ändert sich nicht.
    Attack: 0.00 (Linksanschlag) - Ansprechzeit des Kompressors, brauchen wir nicht.
    Release: 0.00 (Linksanschlag) - Öffnungszeit des Kompressors, brauchen wir nicht.
    Limiter: 1.00 (Rechtsanschlag) - Auch den Limiter brauchen wir nicht.


    Ab jetzt wird es interessant:


    Gate Thr: (Threshold) hier kann man einstellen, unterhalb welchem Pegel ausgeblendet werden soll.
    Gate Att: (Attack) hier kann man einstellen, wie schnell nach dem Ausblenden wieder eingeblendet werden soll.
    Gate Rel: (Release) hier kann man einstellen, wie schnell ausgeblendet werden soll.


    Leider habe ich noch keine genauen Zahlen auf Lager, was man dort genau einstellen muss. Ich werde das aber im Lauf des Tages noch ausmessen. Da ich dafür aber wahrscheinlich mehrere Stunden brauchen werde kann das noch etwas dauern. Spätestens bis Sonntag abend sind die Werte da - versprochen (es ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis ich das selber brauche).


    Den mda-Dynamics habe ich auch unter http://audacity.fuchsi.de/241,1#1940 beschrieben, das ist aber mehr oder weniger ein Zahlen-Telefonbuch für Leute, die schon öfter mit Dynamik-Kompressoren gearbeitet haben. Auch dort fehlen leider die Werte für das NoiseGate (so heisst der Effekt im Techniker-Englisch), weil ich es selbst bisher noch nicht gebraucht habe.


    Ich werde nachher noch eine Liste Schreiben, welche Zahlen der "Gate"-Schieberegler welchen Zahlen in Audacity entsprechen und wie man das einstellt - edgar

  • Da bestimmt niemand seine Hörspiele mit dem Taschenrechner in der Hand bearbeiten möchte habe ich hier eine Liste geschrieben, die zum Arbeiten mit Audacity praktischer ist als die Messwerte in der FAQ.
    Links steht der jeweilige Pegelwert des Störgeräuschs in Audacity-Zahlen, rechts davon der jeweilige Wert, den man im Kästchen des mda-Dynamics einstellen muss.


    Störgeräusch Gate Thr Zahl im Zeit in
    Kästchen Sekunden
    - 1,0 = 1,0
    0,75 = 0,96 Gate Att 0.00 0 s
    0,5 = 0,9 0.50 0,0033 s
    0,25 = 0,8 1,00 0,1 s
    - 0,10 = 0,67
    0,075 = 0,62 Gate Rel 0.00 0.005 s
    0,05 = 0,57 0.50 0,33 s
    0,025 = 0,47 1,00 10 s
    - 0,01 = 0,33
    0,0075 = 0,29 Bitte beachten:
    0,005 = 0,23 Die Release-Zeiten sind bei
    0,0025 = 0,13 gleicher Reglerstellung ungefähr
    - 0,001 = 0,0 100 mal länger als die Attack-Zeiten !


    Zur Ermittlung des Störgeräuschpegels kann man mit dem Mauszeiger auf das Spurlineal fahren (die Zahlen am Anfang der Tonspur, zwischen dem Feld mit den Reglern und Knöpfen und der eigentlichen Wellenformanzeige). Der Mauszeiger verwandelt sich dort in eine Lupe. Mit der Linken Maustaste kann man die Spur vergrössern, mit der rechten Maustaste wieder verkleinern.


    Die Zeiten, wie schnell ein- und ausgeblendet werden soll ermittelt man am Besten nach Gehör. (Vorhörfunktion im Effektmodul). Am Besten erstmal an einer kritischen oder markanten Stelle ausprobieren.


    Noch ein Wort zur Beruhigung: Das Ganze liest sich hier mal wieder furchtbar kompliziert, das weiss ich. Wenn man das aber ein- zweimal ausprobiert hat wird man feststellen, dass es eigentlich gar nicht schwer ist weil man alles sofort nach Gehör einstellen kann. Die Bedienung über die Zahlenkästchen ist zwar zugegebenermassen etwas gewöhnungsbedürftig, die Ergebnisse sind aber überzeugend.


    Falls es noch Fragen oder Probleme geben sollte stehe ich natürlich auch weiterhin zur Verfügung. Die Aufbereitung alter Tonband- und Kassettenaufnahmen ist nicht so ganz einfach.


    Mit freundlichen Grüssen - Edgar M. Franke

  • Hallo edgar-rft,
    vielen Dank!
    Einfach genial, was für super Hilfe man hier bekommt.
    Habe auch noch etwas herumprobiert. Der Filter "De-ess" in dem empfohlenen Paket scheint auch das Rauschen leiser zu machen. Ich habe die MC erst mit dem De-ess und dann mit dem "mda Dynamics" gefiltert. Das Ergebnis kann sich, glaube ich, sehen lassen. Eine zusätzliche Rauschunterdrückung ist garnicht mehr unbedingt notwendig.
    Nochmals vielen Dank, und sollte ich irgendwann gut genug mit Audacity umgehen können um auch eine Frage beantworten zu können, verspreche ich dies zu tun.
    Mit freundlichen Grüßen


    Anton Huber

  • Über was ich z.B dankbar wäre sind Testberichte aller Art zu den anderen mda Effekten, weil die Bedienung über die Zahlenkästchen ist manchmal etwas kompliziert und auch ich bin da über Anhaltspunkte, was man da alles einstellen kann, dankbar. Ich kann das dann ja am Ende mal an Paul Kellett (das ist der Programmierer der meisten der mda Effekte) mailen, der freut sich da normalerweise immer, wenn andere Leute seine Effekte brauchen können, nur seine Bedienungsanleitungen lassen da schon manchmal etwas zu wünschen übrig (Programmierer programmieren halt lieber als dass sie Bedienungsanleitungen schreiben). Vielleicht bekommen wir da ja noch mehr Anleitungen zusammen - edgar