Lieder zusammenschneiden

  • Hallo,
    ich muss 3 Lieder zusammenschneiden. Die ersten beiden Lieder habe ich bereits zu einem Lied zusammen geschnitten und da ist auch alles okay.
    Jetzt will ich das dritte Lied hinter die beiden ersten setzten. Wenn ich den zusammenschnitt der 3 Lieder dann abspiele, wird das dritte Lied jedoch extrem verlangsamt abgespielt.
    Wenn ich andersherum die beiden bereits zusammengeschnittenen Lieder vor das dritte Lied setzte, werden die ersten beiden Lieder extrem schnell abgespielt.
    Ich habe an den jeweiligen Originalen keinerlei Geschwindigkeitsänderung vorgenommen.


    Was habe ich falsch gemacht bzw wie kann ich die Geschwindigkeit anpassen?


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Zitat

    ... wird das dritte Lied jedoch extrem verlangsamt abgespielt.


    Der Effekt dass sich die Abspielgeschwindigkeit beim Kopieren von einer Tonspur in eine andere plötzlich verändert tritt nur in Audacity_1.2.x auf und liegt ganz einfach daran dass Audacity_1.2.x mehr als fünf Jahre alt und damit entsetzlich veraltet ist. Mit Audacity_1.3.x-beta sollte das nicht passieren, dort wurde das Problem bereits vor mehreren Jahren behoben.


    Die genaue Versionsnummer steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity".


    In Audacity_1.2.x wird eine Tonspur immer in der links vorne in der Tonspur erscheinenden Samplefrequenz abgespielt. Ganz links vorne steht über den Knöpfen und Reglern z.B. "Stereo 44100Hz", dabei ist die Zahl vor "Hz" die Samplefrequenz mit der das Lied aufgenommen wurde. Bevor du in Audacity_1.2.x irgend etwas von einer Tonspur in eine andere Tonspur kopierst solltest du nachschauen ob die Samplefrequenz der Tonspur der Audacity "Projektrate" links unten im Hauptfenster entpricht. Die "Projektrate" ist die Samplefrequenz, mit der die Tondaten über die Soundkarte abgespielt werden. Wenn links vorne in der Tonspur eine andere Zahl vor dem "Hz" steht als die "Projektrate" links unten im Hauptfenster dann solltest du vor dem Kopieren zuerst die gesamte Tonspur markieren und mit "Projekt > Quickmix" die gesamte Tonspur in die "Projektrate" umrechnen. (Die Zahl links vorne in der Tonspur sollte danach die gleiche Zahl wie die "Projektrate" sein.) Das gleiche gilt auch für die Tonspur, in der das Tonstück eingefügt werden soll. Auch dort müssen die Zahl links vorne in der Tonspur und die "Projektrate" gleich sein. Nur dann ändert sich in Audacity_1.2.x die Geschwindigkeit beim Kopieren nicht.


    Mit Audacity_1.3.x-beta sollte das alles automatisch funktionieren, da brauchst du vor dem Kopieren überhaupt nichts umzurechnen.

  • Ich merke gerade dass die Windows Seite mal wieder von unseren amerikanischen Freunden "überarbeitet" wurde und jetzt halb deutsch und halb englisch ist. :(


    Direkter Download Link für Audacity_1.3.13-beta mit Windows Installer: http://audacity.googlecode.com…ty-win-unicode-1.3.13.exe