wave-datei lässt sich nicht importieren

  • hallo liebe audacity-experten,


    folgendes problem: ich habe mit meiner kleinen digitalkamera (pentax) tonaufnahmen gemacht und möchte diese datei nun mit audacity in kleinere stücke zerlegen. die dateiendung ist *.wav. normales öffnen geht nicht, nur rohdatenimport. dann ist die datei auf einmal nur noch halb so lang und alles ist in doppelter geschwindigkeit zu hören.


    im forum habe ich gelesen, dass das problem nicht neu ist: es handelt sich offenbar nicht um echte wave-dateien, sondern um irgendwelche geschützten formate. (unter eigenschaften und audioformat steht bei mir auch "pcm" als typ.) heißt das nun: bearbeiten nicht möglich? oder geht's doch irgendwie?


    ich habe darüber nachgedacht, die aufnahme mit dem windows mediaplayer abzuspielen und gleichzeitig mit audacity wieder aufzunehmen. dann müsste doch eine "echte" wave-datei entstehen...


    oder gibt's noch ne alternative? bin für tipps dankbar.


    ach ja: audacity-version 1.2.6, betriebssystem windows xp

  • Ich glaube nicht dass es sich um ein kopiergeschütztes Geheimformat handelt. Die meisten Fotokameras, die ich kenne, arbeiten mit einem uralten PCM-U8 WAV-Format. Das kommt noch aus der Zeit der 8-bit Computer und entspricht ungefähr der Rechenleistung des Rechner-Chips im Fotoapparat. Auch die Beobachtung dass "alles nur noch halb so lang" ist lässt auf eine kleineres PCM-Format als 16-bit (Standard CD Format) schliessen. Audacity kann dummerweise keine 8-bit Dateien lesen (aber das hast du schon selbst gemerkt), aber mit Programmen wie z.B. SoX können 8-bit PCM WAV Dateien in 16-bit Dateien umgewandelt werden (und im Zweifelsfall auch wieder zurück), so dass der Ton von der Kamera danach mit jedem Standard Audio-Editor bearbeitet werden kann.


    Frage: hast du die Möglichkeit so eine Datei irgendwo hochzuladen, damit ich das mal ausprobieren kann? Ich weiss ja nicht wie geheim die Aufnahmen sind, mach im Zweifelsfall irgendeine Quatsch-Aufnahme von ein paar Sekunden Dauer, ich will nur sehen ob ich sie hinterher mit Audaicty öffnen kann, dann kann ich dir hier aufschreiben, was du in SoX eingeben musst.

  • danke für deine hilfe!


    bei allen uploadseiten, die mir bekannt sind (z. b. dropbox) muss derjenige, der die datei nachher wieder runterladen will, dort auch ein konto haben. ziemlich umständlich, scheint mir.


    vielleicht bist du irgendwo bereits mitglied? dann könnte ich mich da einloggen.

  • Also wenn die Datei nicht grösser als ca. 2 Megabyte ist dann kannst du sie auch direkt an meine email Adresse schicken (der Link mit der email Adresse funktioniert nur für angemeldete Forumsmitglieder). Bitte keine grösseren Dateien schicken weil die gesamte Mailbox ist nur 8 Megabyte gross.

  • Anleitung: 8-bit PCM WAV Dateien unter Windows mit SoX in 16-bit WAV Dateien umwandeln


    Die offizielle SoX Homepage ist:


    * http://sox.sourceforge.net/ - SoX = Sound eXchange Homepage (Text ist in englisch)


    Damit du nicht den ganzen Text auf der Homepage lesen musst, SoX kann hier heruntergeladen werden:


    * http://sourceforge.net/projects/sox/files/sox/ - die oberste ist normalerweise die neueste Version.


    Ich lade normalerweise die zip-Version herunter, weil die funktioniert auch auf Rechnern wo ich keine "Administrator" Rechte habe. Die momentan (Juni 2011) aktuelle Windows SoX zip-Version ist:


    * http://sourceforge.net/projects/sox/files/sox/14.3.2/sox-14.3.2-win32.zip


    1. Das zip-Archiv auspacken


    Das zip-Archiv packst du dann irgendwo auf den Festplatte aus. Wo genau du das zip-Archiv auspackst ist eigentlich egal, wichtig ist nur dass sich hinterher alle Dateien in ein und dem selben Windows Ordner befinden. Bei mir wird z.B. beim Auspacken ein Unterordner "sox-14.3.2" angelegt, in dem sich unter anderem die Datei "sox.exe" befindet. Die "sox.exe" Datei enthält das SoX Programm.


    2. Die "soxi.exe" Datei erzeugen


    Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf die "sox.exe" Datei unnd gehts im Mauszeiger-Menü auf "Kopieren". Danach klickst du in einem leeren Platz mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund im Ordner-Fenster und gehtst im Mauszeiger-Menü auf "Einfügen". Es sollte danach eine neue Datei "sox.exe(Kopie)" oder ähnlich erscheinen. Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf die "sox.exe(Kopie)" Datei und gehst im Mauszeiger-Menü auf "Umbenennen" und änderst den Namen der "sox.exe(Kopie)" Datei in "soxi.exe". Danach sollte es eine "sox.exe", und eine "soxi.exe" Datei im gleichen Ordner geben.


    3. Crashkurs - Windows von der Textkonsole steuern


    Was jetzt kommt ist ein uralter Windows Trick:


    In dem Ordner mit den "sox.exe" und "soxi.exe" Dateien legst du mit "Rechtsklick -> Neues Textdokument" (oder ähnlich) eine leere Textdatei mit dem Namen "console.bat" an. Wichtig ist die Dateiendung ".bat", weil Windows diese Datei als "Programm" starten kann. Es erscheint deshalb wahrscheinlich auch erst einmal ein Warnfenster in dir erklärt wird dass du besser keine Dateien mit der Endung ".bat" anlegen solltest. Der Text in diesem Fenster klingt meist überdramatisch, es kann aber in Wirklichkeit nichts an deinem Windows System kaputt gehen, selbst wenn du alles falsch machst.


    Wichtig: Danach müssen sich die "console.bat" Datei, die "sox.exe" Datei und die "soxi.exe" Datei alle drei im selben Windows Ordner befinden.


    Die leere "console.bat" Datei öffnest du mit einem Texteditor. Meist gibt es, wenn du mit der rechten Maustaste auf die "console.bat" Datei klickst, im Mauszeiger-Menü eine Zeile "Öffnen mit" oder "Bearbeiten" oder ähnlich, mit der du die "console.bat" Datei mit dem Windows Notpad Texteditor öffnen kannst.


    Im Texeditor schreibst du eine einzige Zeile mit drei Buchstaben in die "console.bat" Datei:
    [line]
    [m]cmd[/m]
    [line]
    Dann speicherst du die "console.bat" Datei mit der "cmd" Zeile und schliesst den Texteditor. Wenn du danach auf die "console.bat" Datei mit der linken Maustaste doppelklickst dann sollte ein schwarzes "Eingabeaufforderung" Fenster erscheinen mit einem Shell-Prompt, ungefähr wie dieser hier:
    [line]
    [m]C:\pfad\zum\ordner> _[/m]
    [line]
    Statt "pfad\zum\ordner" sollte der Pfad zum Ordner mit der "console.bat" Datei und den "sox.exe" und "soxi.exe" Dateien dort stehen. Statt "C:" kann auch ein andere Buchstabe dort stehen. Der Trick an der "console.bat" Datei ist der, dass im Shell-Prompt automatisch der richtige "pfad\zum\ordner" als Arbeitsverzeichnis erscheint. Wenn du es geschafft hast dass dieses "Eingabeaufforderung" Fenster mit dem richtigen "pfad\zum\ordner" erscheint, dann hast du bereits den schlimmsten Teil hinter dir.


    4. Die Tondatei(en) in den SoX Ordner kopieren


    Als nächstes musst du alle WAV-Dateien von der Kamera, die du umwandeln willst, in den Ordner mit den "sox.exe" und "soxi.exe" Dateien kopieren (oder verschieben). Die Datei, die du mir geschickt hattest heisst z.B. "20_sek_ausm_radio.WAV", ich werde deshalb diesen Dateinamen in den folgenden Beispielen verwenden. Damit die folgenden Beispiele funktionieren müssen sich also die "sox.exe" und "soxi.exe" Dateien und die "20_sek_ausm_radio.WAV" Datei im selben Ordner befinden und der Pfad zu diesem Ordner muss als "pfad\zum\ordner" im Shell-Prompt des "Eingabeaufforderung" Fensters erscheinen.


    5. Herausfinden in welchem Format eine WAV Datei gespeichert wurde


    Gib im "Eingabeaufforderung" Fenster mit der Tastatur den roten Text ein und drücke danach auf die Eingabetaste (die grosse Taste rechts von den Buchstaben mit dem grossen Pfeil drauf). Achte darauf "soxi" mit einem "i" wie "Information" am Ende zu schreiben.
    [line]
    [m]C:\pfad\zum\ordner> soxi 20_sek_ausm_radio.WAV


    Input File : '20_sek_ausm_radio.WAV'
    Channels : 1
    Sample Rate : 22050
    Precision : 8-bit
    Duration : 00:00:20.43 = 450432 samples ~ 1532.08 CDDA sectors
    File Size : 453k
    Bit Rate : 177k
    Sample Encoding: 8-bit Unsigned Integer PCM
    [/m]
    [line]
    Der roten Text musst du mit der Tastatur eingeben, und nachdem du auf die Eingabetaste gedrückst hast sollte der restliche Text darunter erscheinen. Dort steht dass die Tondaten in einem Sampleformat (Sample Encoding) von "8-bit Unsigned Integer PCM" und einer Samplefrequenz (Sample Rate) von "22050" Hz in die WAV Datei geschrieben wurden. Das Problem ist in diesem Fall dass Audacity keine Tondaten im 8-bit Format lesen kann, wir müssen die Datei also in ein 16-bit Format umwandeln.


    6. Die Datei in ein 16-bit Sampleformat umwandeln


    Gib im "Eingabeaufforderung" Fenster mit der Tastatur den roten Text ein. Achte darauf diesmal "sox" ohne "i" am Ende zu schreiben. Nach dem Dateinamen "20_sek_ausm_radio.WAV" schreibst du "-2" (minus zwei) und dann den Dateinamen, unter dem die 16-bit Datei gespeichert werden soll. Danach drückst du auf die Eingabetaste (du weisst jetzt ja wie das geht).
    [line]
    [m]C:\pfad\zum\ordner> sox 20_sek_ausm_radio.WAV -2 16_bit.wav[/m]
    [line]
    Diesmal erscheint kein Text im "Eingabeaufforderung" Fenster sondern nur eine neue "16_bit.wav" Datei im gleichen Ordner wie die alte "20_sek_ausm_radio.WAV" und die "sox.exe" und "soxi.exe" Dateien. Die "16_bit.wav" Datei kann ich bei mir mit Audacity öffnen.


    7. Die 16-bit Datei wieder in 8-bit und 22050 Hz umwandeln


    Das gleiche Spiel in umgekehrt. Diesmal mit "-r 22050" (minus r) und "-1" (minus eins):
    [line]
    [m]C:\pfad\zum\ordner> sox 16_bit.wav -r 22050 -1 8_bit.wav[/m]
    [line]
    Die Zahlen bedeuten:


    * -1 (minus eins) = 1_byte = 8_bit
    * -2 (minus zwei) = 2_byte = 16_bit


    8. Es fehlen noch viel Informationen


    Die Anleitung ist jetzt bereits ziemlich lang geworden, die englischen Originalanleitungen mit wirklich allen Informationen befinden sich entweder in den PDF dateien, die im zip-Archiv mitgeliefert werden oder als HTML Versionen unter:


    * http://sox.sourceforge.net/sox.html - die kompltette Bedienungsanleitung für "sox.exe" und alle eingebauten Audio-Effekte
    * http://sox.sourceforge.net/soxi.html - die kompltette Bedienungsanleitung für "soxi.exe"
    * http://sox.sourceforge.net/soxformat.html - alle Dateiformate, die von "sox.exe" und "soxi.exe" gelesen und geschrieben werden können


    Es gibt leider keine deutschen Anleitungen wie SoX genau funktioniert, dies hier ist mal ein Anfang. Wenn es noch mehr Fragen gibt oder irgend etwas nicht so funktioniert wie ich es hier beschrieben habe einfach nochmal fragen.

  • P.S.: ich stelle gerade fest dass ich die "20_sek_ausm_radio.WAV" Datei mit Audacity_1.3.13-beta unter Debian Linux ohne Probleme direkt öffnen kann, ohne sie vorher mit SoX umwandeln zu müssen. Probier mal bitte aus ob das auch unter Windows funktioniert. Der Programmcode von Audacity_1.2.6 ist aus dem Jahr 2005 und mittlerweile über fünf Jahre alt. Audacity_1.3.13-beta ist vom April 2011.

  • tatsächlich: mit der beta-version klappt's bei mir auch! aber trotzdem nochmal 1.000 dank für die viele mühe und die unglaublich detaillierte anleitung! ich hoffe, ich kann mich irgendwann revanchieren (wenn ich mich mehr in audacity eingearbeitet habe). schöne grüße!