schneiden mehrerer Tonspuren

  • Hallo zusammen,


    die Hobbymusiker unter euch kennen das sicherlich: Bei jedem Song, den man aufnimmt, entsteht fast zwangsläufig am Anfang ein (mehr oder weniger langer) Leerlauf. Dieser wird dann zum Schluss herausgeschnitten. Das ganze funktioniert auch problemlos, solange alle Spuren bei "Null" anfangen.
    Wenn man aber eine Spur mitten im Song ansetzt, verschieben sich die Spuren beim Schneiden untereinander.


    Genau da liegt mein Problem.
    Ich möchte am Liedanfang ALLE Spuren schneiden, ohne dass sie sich untereinander verschieben.


    Hat jemand eine Lösung parat?

  • Audacity_1.3.13-beta: Mit der Maus eine "Rechteck" über mehrere Spuren ziehen (= mehrere Spuren gleichzeitig markieren) und dann auf der Tastatur die "Entf" Taste zum Löschen drücken.


    Ansonsten lies bitte folgenden Text: Welche Angaben zu Audacity werden mindestens gebraucht?

  • Danke für die Antwort, edgar.


    Die von dir beschriebene Methode ist mir bekannt; sie hilft mir bei meinem Problem leider nicht.


    Es geht ja speziell um die Spuren, die nicht von Anfang an sondern mitten im Projekt anfangen. Diese Spuren lassen sich nicht schneiden, weil sie im Schneidebereich noch nicht vorhanden sind. Es gibt dort keine "Nulllinie", die weggeschnitten werden könnte. Solche Spuren beiben nach dem Scheiden an ihrer alten Position und sind somit nicht mehr synchron zu den anderen Spuren.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Spuren untereinander "festzunageln"? Vielleicht wäre das eine Lösung.


    Natürlich kann man das ganze Projekt als Wav-Datei speichern, diese nochmals in Audacity laden und dann schneiden. Ist mir aber etwas umständlich. Außerdem frage ich mich, ob dadurch nicht ein unnötiger Qualitätsverlust stattfindet?

  • Zitat

    Es geht ja speziell um die Spuren, die nicht von Anfang an sondern mitten im Projekt anfangen.


    Wie erzeugst du so eine Spur? Bei mir [Audacity_1.3.13-beta, Debian Linux] fangen alle Spuren immer bei Null an, egal was ich mache.


    Zitat

    Diese Spuren lassen sich nicht schneiden, weil sie im Schneidebereich noch nicht vorhanden sind. Es gibt dort keine "Nulllinie", die weggeschnitten werden könnte. Solche Spuren beiben nach dem Scheiden an ihrer alten Position und sind somit nicht mehr synchron zu den anderen Spuren.


    Wenn ich in Audacity_1.3.13-beta eine Spur nach rechts verschiebe, so dass sich am Anfang keine Nullinie befindet und ich dann im "unsichtbaren" Bereich [dort, wo keine Nullinie zu sehen ist] mehrere Spuren markiere und auf der Tastatur auf die "Entf" Taste drücke bleiben wird aus allen markierten Spuren der markierte Bereich weggeschnitten, und alle Spuren bleiben synchron. Auch die Spuren, wo die Nullinie im markierten Bereich nicht zu sehen war.


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, die Spuren untereinander "festzunageln"? Vielleicht wäre das eine Lösung.


    Im Audacity "Spuren" Menü "Sync Lock Tracks" aktivieren. Bei mir [Audacity_1.3.13-beta, Debian Linux] bleiben die Spuren beim Schneiden aber auch dann synchron, wenn "Sync Lock Tracks" nicht aktiviert ist.

  • Zitat von edgar-rft

    Wie erzeugst du so eine Spur? Bei mir [Audacity_1.3.13-beta, Debian Linux] fangen alle Spuren immer bei Null an, egal was ich mache.


    Ich hätte gleich schreiben sollen, dass ich Version 1.2.6 unter Windows XP benutze, sorry.
    Die genannten Spuren entstehen, wenn man den Curser irgendwo hinsetzt und auf Aufnahme klickt.


    Zitat von edgar-rft

    Wenn ich in Audacity_1.3.13-beta eine Spur nach rechts verschiebe, so dass sich am Anfang keine Nullinie befindet und ich dann im "unsichtbaren" Bereich [dort, wo keine Nullinie zu sehen ist] mehrere Spuren markiere und auf der Tastatur auf die "Entf" Taste drücke bleiben wird aus allen markierten Spuren der markierte Bereich weggeschnitten, und alle Spuren bleiben synchron. Auch die Spuren, wo die Nullinie im markierten Bereich nicht zu sehen war.


    Ist bei mir definitiv nicht so; die Spuren lassen sich ohne Nulllinie überhaupt nicht markieren.


    Zitat von edgar-rft

    Im Audacity "Spuren" Menü "Sync Lock Tracks" aktivieren. Bei mir [Audacity_1.3.13-beta, Debian Linux] bleiben die Spuren beim Schneiden aber auch dann synchron, wenn "Sync Lock Tracks" nicht aktiviert ist.


    Eine entsprechende Option habe ich bei mir nicht finden können. Leider sind die Projektdateien beider Versionen untereinander nicht kompatibel. Sonst hätte ich es mal mit der beta-Version versucht.


    Trotzdem Danke erst mal.


    Vielleicht doch noch ne Frage: Sind WAV-Dateien grundsätzlich verlustfrei, egal, was ich damit in Audacity anstelle?

  • Der Programmcode von Audacity_1.2.6 ist aus dem Jahr 2005 und damit über fünf Jahre veraltet. Du musst dankbar sein wenn Audacity_1.2.6 im Jahr 2011 überhapt noch funktioniert.


    Zitat

    Leider sind die Projektdateien beider Versionen untereinander nicht kompatibel. Sonst hätte ich es mal mit der beta-Version versucht.


    Mit Audacity_1.2.x gespeicherte Projekte können von Audacity_1.3.x-beta gelesen und weiter bearbeitet werden, nur umgekehrt funktioniert das nicht. Mit Mit Audacity_1.2.x können also keine Projekte gelesen werden, die mit Audacity_1.3.x-beta gespeichert wurden.


    Tipp: Unter Windows kannst du auch beide Versionen [Audacity_1.2.x und Audacity_1.3.x-beta] gleichzeitig installieren, weil Audacity_1.2.x seine Einstellungen noch in der Windows Registry speichert, während Audacity_1.3.x-beta eine eigene Konfigurationsdatei verwendet.


    Wenn du unter Windows mehrere Audacity_1.3.x-beta Versionen gleichzeitig installierst [was ich auch schon öfter gemacht habe], dann musst du damit leben dass alle Audacity_1.3.x-beta Versionen die gleiche Konfigurationsdatei verwenden. Wenn du also in einer Audacity_1.3.x-beta Version was veränderst dann ändert sich das in allen anderen Audacity_1.3.x-beta Version auch, was aber meist sogar ganz praktisch ist.


    Zitat

    Vielleicht doch noch ne Frage: Sind WAV-Dateien grundsätzlich verlustfrei, egal, was ich damit in Audacity anstelle?


    Solange du keine Datenformate wie z.B. MP3, Ogg, WMA oder ähnlich verwendest eigentlich schon. Wichtig in diesem Zusammenhang ist vielleicht zu wissen, dass Audacity intern mit 32-bit Fliesskommazahlen arbeitet, wenn du also wirklich 100% ohne Datenverfälschung arbeiten willst dann solltest du in Audacity_1.2.6 unter "Bearbeiten > Einstellungen > Qualität" eine "Standard Sampleformat" von "32-bit float" einstellen und eventuell zwischendrin exportierte WAV-Dateien mit "32-bit float" speichern wenn du sie später in einem anderen Projekt weiterverarbeiten möchtest. Nachteil der Geschichte ist allerdings dass mit "32-bit float" auch alle von Audacity für "Rückgängig machen" und ähnliche Sachen angelegten temporären doppelt so gross sind wie bei "16-bit integer" (Standard CD Format).


    Es gab mal eine längere Diskussion unter Samples 16 Bit, Export 16 Bit, trotzdem Dithering?. Dort habe ich auch erklärt was genau passiert wenn Audacity unkomprimierte Tondaten (z.B. WAV-Dateien) mit "16-bit integer" und "32-bit float" liest und schreibt.

  • Hi edgar,


    ich hatte mir gestern schon die neuste beta-Version heruntergeladen aber auf eine Installation verzichtet, weil ich auf der Audacity Homepage gelesen hatte, dass die "Audacity-Projektdateien zueinander inkompatibel" sind.
    Freut mich jedenfalls zu lesen, dass das so nicht stimmt. Die Installation werde ich gleich nachholen...


    Die 1.2.6er Version wird übrigens bei vielen Downloadportalen nach wie vor angeboten (vermutlich hat das "beta" eine abschreckende Wirkung).


    Für die vielen Hintergrundinfos nochmals danke; ich werde meine Einstellungen mal daraufhin überprüfen, auch bei der 1.3.13er Version. Bin schon gespannt, was mich da alles erwartet.


    Habe übrigens eine elegante Lösung für mein Problem gefunden: Man markiert den zu exportierenden Bereich wie von dir beschrieben wählt anschließend die Option "Ausgewählten Bereich exportieren als ...". Also eine Art umgekehrtes Zuschneiden.
    Man erhällt so auf Anhieb den gemixten und passgenau geschnittenen Song.


    Grüße,
    Andreas