Audacity super, soundkarte schlecht...

  • Ich habe eine grosse bitte. Ich möchte Musik auf meinen Laptop machen, aber meine Soundkarte scheint nicht si gut zu sein. Oder mikro?
    Aufnahme klingt wier unter Wasser. Ich kenne und nutze Audacity schon lange und sehe es ist prima, doch das davor...muss verbessert werden.
    Wie kann ich einen brauchbaren Sound (vocals) auf mein Laptop aufnhemen?


    [ Spam gelöscht ] - edgar-rft

  • Mehrere Möglichkeiten an was es liegen könnte:


    1. Viele Laptop-Soundkarten haben im Mikrofoneingang automatische Funktionen für Internet-Telefonieren aktiviert. Wenn du dann versuchst eine normale Sprach- oder Musikaufnahme über den Mikrofoneingang zu machen hört sich das entsetzlich an. Bei vielen dieser eingebauten Soundkarten können die "Internet-Telefonieren" Funktionen irgendwo im Soundkartentreiber ausgeschaltet werden, so dass du auch "normale" Mikrofonaufnahmen machen kannst. Um mehr dazu sagen zu können müsste ich wissen wie die eingebaute Soundkarte heisst. Das steht meist in der Bedienungsanleitung des Laptops ganz hinten unter "Technische Daten" oder ähnlich. Eigentlich sollte in der Bedienungsanleitung des Laptops auch beschrieben sein wie du diese Funktionen ausschalten kannst.


    2. Falls überhaupt nichts geht dann hilft nur eine externe USB-Soundkarte zu verwenden. Hier gibt es allerdings das gleiche Problem. Die billigen USB-Soundkarten sind nämlich ebenfalls nur für's Internet-Telefonieren geeignet, eine USB-Soundkarte mit einem Mikrofon-Vorverstärker, der einigermassen was taugt, kostet ab ca. 100_Euro aufwärts.


    Siehe als Beispiel m-audio USB Soundkarten - "FastTrack" und "MobilePre"


    3. Dritte Möglichkeit wäre einen externen Mikrofon-Vorverstärker zu verwenden und dann über den Line-In Eingang des Laptops aufzunehmen (falls das Laptop überhaupt einen Line-In Eingang hat, was heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ist). Hier gibt es das Problem dass ein einzelner Mikrofon-Vorverstärker meist teurer ist als ein komplettes Mini-Mischpult, weil Vorverstärker einfach viel weniger gekauft werden und Mini-Mischpulte als Massenware billiger herzustellen sind.


    Siehe als Beispiel Behringer XENYX 502


    Bevor du irgendwelches Geld ausgibst versuche mal herauszufinden ob es im Soundkartentreiber irgendwelche Einstellungen für Internet-Telefonieren gibt. Letzte grössere Diskussion zum Thema "Mikrofonaufnahme funktioniert nicht richtig" war unter VIA HD Audio Deck (Win XP) Mikrofon rauscht und ist zu leise, dort findest du auch noch mehr Informationen zum Thema "Soundkarten Funktionen für Internet-Telefonieren ausschalten".

  • Ich habe schwer den Eindruck dass ich hier verarscht werde. Wer hat bitte den "Attraktive Wellnessangebote finden" Link im ersten Kasten ganz oben nachträglich angebracht und dann auch noch mit schwarz extra so markiert, dass er als Link nicht sofort auffällt? Bevor diese Frage nicht geklärt ist werde ich hier keine weiteren Antworten reinschreiben.


    Zwei Tage später [ Freitag, 12. August 2011 ] Da ich nach mehr als 48 Stunden immer noch keine Antwort erhalten habe, habe ich den Dreck im ersten Beitrag oben gelöscht.

  • Zitat von edgar-rft:1312924107

    ....Wer hat bitte den "Attraktive Wellnessangebote finden" Link im ersten Kasten ganz oben nachträglich angebracht....


    Es gibt immer wieder Spezies, die glauben, ihren Sch... hier reinpflegen zu müssen. Habe schon dutzende solcher Links entfernt. Manche können die Regeln für dieses Forum nicht lesen.


    Um das an dieser Stelle nochmal zu schreiben; Links zu nicht fachlichen Seiten sind hier nicht erlaubt. Werden ohne Kommetar gelöscht. Bei wiederholten mal wird der User gesperrt. Es geht hier um Audacity und was eng damit zusammenhängt