elektronische Rückkopplung

  • Ein herzliches Grüßgott aus dem Landkreis Fürth!
    Sein ein paar Minuten bin ich Mitglied im Forum, weil ich seit ein paar Stunden versuche mit Audacity (Audacity ® 1.3.12-beta (Unicode)) Schallplatten von einem Dual 1249 aufzunehmen.


    Setup:
    Der Dual hat einen "Diodenstecker" als Ausgang. Der steckt in einem Adapter zu einem "Q-sonic" Umsetzer. der seinerseits einen USB und einen 3,5mm Stereo Mikrostecker hat. Die Soundkarte ist ein Realtek HD Audio Manager.


    Sonstige Einstellungen:
    hintere: Lautsprecher aus
    vorne: Kopfhörer drin
    vorne: Plattenspieler im Mikro-Eingang
    Realtek Eingangseinstellung: Stereomix oder Mikro


    Über den USB-Eingang geht gar nix. Mit dem Mikro-Eingang kann ich hervorragend mithören.
    Das Audacitiy Tudorial empfiehlt die Slider für Aufnahme und Wiedergabe so einzustellen, dass die maximal -6dB
    erreichen. Bei dieser Einstellung habe ich lautes Rückkopplungspfeifen. Wenn ich akzeptable Einstellungen wähle,
    ist die Aufnahme zu leise und erzeugt Hall/Echo.


    Kennt jemand das Problem und die dazugehörige Lösung?


    Dafür dankt im Voraus
    Der Plattenretter

  • edgar-rft
    Sorry, nachdem ich die Version im Benutzerprofil angegeben hatte, hätte ich jeden Eid geschworen sie im Thread angegeben zu haben.
    Hab ich inzwischen geändert. Das ist sie: Audacity ® 1.3.12-beta (Unicode)

  • Zitat

    ...nachdem ich die Version im Benutzerprofil angegeben hatte...


    Jetzt muss ich mich erstmal enschuldigen, weil die Zeile "meine Audacity Version" im Benutzerprofil ist neu und ich wusste ehlich gesagt überhaupt nicht dass es so etwas gibt. Ich muss mal den Fuchsi (das ist der Mensch der das Forum verwaltet) fragen ob man das vielleicht irgendwo automatisch einblenden kann.


    Das Hauptproblem besteht aber eigentlich darin dass in den letzten fünf Jahren in der Audacity Oberfläche sehr viel geändert wurde und mit manchen USB-Geräten irgendwelche uralten Audacity Versionen mitgeliefert werden und ich schreibe dann viel Text nur um als Antwort zu erhalten "so eine Funktion gibt es bei mir überhaupt nicht".


    Zitat

    ...bei dieser Einstellung habe ich lautes Rückkopplungspfeifen...


    Ausprobiert mit Audacity_1.3.14-alpha (sollte mit Audacity_1.3.12-beta genauso funktionieren):


    * Die Aufnahmequelle kann entweder im Umschaltfeld bei den Mixerwerkzeugen oder im Audacity "Bearbeiten" Menü unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte > Aufnahmegerät" eingestellt werden.


    Dort sollte das USB-Gerät als Aufnahmequelle eingestellt sein und nicht irgend eine Windows Funktion wie "Was Sie hören" oder "Stereomix" oder ähnlich, mit der vom Ausgang der Soundkarte aufgenommen werden kann. Ich weiss dummerweise nicht wie der Aufnahmetreiber des USB-geräts heisst aber es sollte "USB" oder "Q-sonic" oder irgend sowas ähnliches im Namen enthalten sein.


    Das USB-Gerät sollte bereits mit dem Computer verbunden sein bevor Audacity gestartet wird. Ich kann nicht versprechen dass Audacity nachträglich eingestöpselte USB-Geräte erkennt (so einen Fall hatten wir vor einer Woche erst).


    Im Audacity "Transport" Menü gibt es zwei Funktionen mit Klick-Kästchen zum Ein/Ausschalten:


    * Andere Spuren wiedergeben bei Aufnahme - Wenn bereits Tonspuren in Audacity vorhanden sind dann werden die vorhandenen Tonspuren während der Aufnahme abgespielt. Diese Funktion ist nur dann sinnvoll wenn für ein Lied mehrere Musikinstrumente nacheinander aufgenommen werden, bei Plattenspieler Aufnahmen sollte diese Funktion ausgeschaltet sein.


    * Aufnahme gleichzeitig wiedergeben - hier wird das Aufnahmesignal gleichzeitig über die Ausgänge der Soundkarte wieder abgespielt. Ob diese Funktion ein- oder ausgeschaltet sein muss hängt einmal vom Soundkartentreiber und von den internen Windows Audioeinstellungen ab.


    Höchstwahrscheinlich ist es die "Aufnahme gleichzeitig wiedergeben" Funktion , die die Rückkopplung verursacht. Wenn z.B. "Stereomix" (oder ein andere Windows Funktion, die vom Ausgang der Soundkarte aufnimmt) in Audacity als "Aufnahmegerät" eingestellt ist und "Aufnahme gleichzeitig wiedergeben" eingeschaltet ist dann entsteht eine wunderbare Rückkopplung.


    Es kann aber auch sein dass wenn das USB-Gerät in Audacity als "Aufnahmegerät" eingestellt ist kein Ton zum Mithören mehr aus den Lautsprechen kommt, was beim Aufnehmen von Schallplatten natürlich praktisch ist. In diesem Fall muss "Aufnahme gleichzeitig wiedergeben" eingeschaltet sein.


    Ich selber würde die Sache so machen:


    * Zuerst einmal würde ich versuchen das USB-Gerät in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" als "Aufnahmegerät einzustellen. Das USB-Gerät sollte bereits mit dem Computer verbunden sein bevor Audacity gestartet wird.


    * Nur wenn aus den Lautsprecherboxen nichts zu hören ist würde ich versuchen im Audacity "Transport" Menü die Funktion "Aufnahme gleichzeitig wiedergeben" einzuschalten. Ansonsten sollten sowohl "Andere Spuren wiedergeben bei Aufnahme" wie auch "Aufnahme gleichzeitig wiedergeben" ausgeschaltet sein.


    Wenn's immer noch nicht funktioniert bitte nochmal melden...

  • Hallo "edgar-rft"!
    Es gibt keinen Grund Dich zu entschuldigen, so war meine Anmerkung nicht gemeint. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich im Hinterkopf hatte das doch eingetippt zu haben.
    Ich bin in einem Eisenbahnsimulationsforum unterwegs, (http://www.def-forum.de/) da hat es sich eingebürgert diese ganzen Daten in einer Signatur anzugeben, bzw. von dort aus zu verlinken.
    So wie Du das anregen willst, stammen die Daten aus dem Userprofil.


    Genug der Höflichkeiten, zur Sache.
    Herzlichen Dank für die umfangreiche Information da hab genug Stoff zum Testen. Inzwischen hab ich festgestellt, dass das Problem auch ohne Audacity auftaucht. Offensichtlich habe ich
    kürzlich meine Audio Settings gründlich versaubeutelt. :huh:


    Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich was substantielles herausgefunden habe.


    So long

  • Zitat

    ...da hat es sich eingebürgert diese ganzen Daten in einer Signatur anzugeben...


    Eine automatische Signatur kannst du an jeden Beitrag anhängen wenn du auf der Seite mit deinen Benutzereinstellungen (ganz oben auf dieser Seite in der Leiste unter dem bunten Audacity Logo: "Forum, Suche, Einstellungen..." auf "Einstellungen" klicken) unter "Beitragsoptionen" einen Text in das "Signatur" Feld reintippst. Dort steht bei mir z.B. "Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter..." (siehe Text unten).