Unterschiedlich schnell - Die Spuren sind unterschiedlich schnell

  • Moin, ich hab bei Audacity n Problem, ich nehme halt was auf, und muss beim anhören feststellen, dass die Spuren unterschiedlich schnell sind, bin ich zu blöde ?? Im FAQ habsch nix gefunden !


    Kannn mir jemand helfen ??

  • Hi,


    vom Grundsatz her kann das nicht sein. Audacity nimmt immer beide Spuren, wenn auf Stereo eingestellt, gleich auf.


    Was machst du genau?
    Welche Konfiguration nutzt du ?? (Betriebssystem,Soundkarte,Version Audacity)
    Nimmst du Mikro auf ? Line In ? Was genau?
    Mehrere Spuren hintereinander ?


    Einge Fragen die wir genauer wissen müssen um das Problem einzugrenzen.


    Danke
    Gruß
    Pennywize

  • Also, hab XP, Soundkarte weiss ich nicht genau is aber ne ziemlich neue.
    Ich nehme erst das Schlagzeug auf (mit Keyboard, da ich kein Schlagzeug hab) danach meistens die Gitarre und dann Bass (auch mit Keyboard) Das Keyboard nehm ich mit Line In auf, die Gitarre mit Mic. Meine Version ist 1.2.3
    Doch, hab grad nachgeguckt: Soundkarte: C-Media AZA AC 97 (onboard) so heisst jedenfalls der Treiber. Ich nehme mehrere Spuren hintereinander auf, nicht alles gleichzeitig.
    Wie kann ich denn mono oder Stereo umstellen ??
    Im voraus schon mal Danke für eure Hilfe
    von Paddy

  • Das FAQ hat leider nichts geholfen, da die Spuren ja nicht versetzt sind, sondern unterschiedlich schnell ablaufen, am Anfang stimmt alles, doch eine Spuar wird dann nach einer Zeit langsamer und stimmt nicht mehr mit der ersten, obwohl ich gleich aufgenommen habe.

  • Haben die Spuren unterschiedliche Sampleformate ? (steht links vorne in der Spur) z.B. Mono, 44100Hz oder 48000Hz. Mono und Stereo kannst Du im Spurausklappmenü (vorne links über der Schrift das kleine Dreieck) umstellen. Wie man in Audacity abmischt steht auch im Handbuch nochmal ganz genau erklärt (z.B. wann Audacity aus Mono Stereo macht und solche Sachen) - edgar


    Handbuch gibt's hier: http://audacity.fuchsi.de/down…h-deutsch-23-Jan-2005.pdf

  • Nee, die Mono Teile da sind gleich (also 96000Hz) bei mir, das Handbucch kann ich mir hier irgendwie net downloaden, kann mir vielleicht jemand so erklären wie ich auf stereo umstelle ?

  • Also Kurzanleitung: vorne in der Spur, der obere Regler ist die Lautstärke, der untere ist das Panorama (Rechts,links). Audacity arbeitet intern sowieso automatisch in Stereo. Sobald Du die Spuren am Ende zusammenmischt entsteht automatisch Stereo, sobald einer der Panoramaregler in den beteiligten Spuren nicht in der Mitte steht (unterschiedliche Pegel rechts und links). Das Gleiche gilt auch für die Exportfunktionen im Dateimenü.


    Bei mehreren 96kHz-Spuren kann sein dass irgendwas (Festplatte oder Rechner) schlappmacht. Normalerweise dürfen selbst unterschiedliche Spurformate nichts ausmachen. Die Samplerate mit der Audacity intern rechnet kannst Du links unten: Projektrate umstellen, die interne Auflösung (16bit oder 32bit) kannst Du in "Datei > Einstellungen > Dateiformate" umstellen.


    Dann würde mich noch interessieren was genau passiert wenn Du versuchst das Handbuch runterzuladen. Wir haben den externen Download vor einer Woche erst neu eingerichtet und zwar eigentlich dafür, dass Gäste das Zeugs runterladen können ohne sich registrieren zu müssen, kann aber sein, dass irgendwas nicht richtig funktioniert - edgar


    P.S.: im Zweifelsfall: schreib' mir an edgar-rft@web.de wo ich das Ding hinschicken soll (oder oben rechts "registrieren" klicken)

  • Antwort von Paddy zum Download-Problem (weiss jemand was das ist ?)

    Zitat


    Wenn auf deinen Link klicke (öffnet) sich eine Seite, aber es wird nicht angezeigt, d.h. es ist nur oben limks ein kleines Fenster mit so nem blauen Dreieck und 2 vierecken (rot und grün) is aber ganz klein.

  • Irgendeine Fehlinstallation des Acrobat Reader Plugins nehme ich an. Paddy: Klick doch auf den Link mit der rechten Maustaste, dann "Datei speichern unter..." (oder ähnlich bezeichnet) anwählen, dann im folgenden Dialog auf "Speichern" gehen. Die resultierende Datei mit dem Acrobat Reader öffnen (wenn Du den nicht hast, diesen auf http://www.adobe.de/ runterladen).