Angleichung Lautstärke

  • Ich möchte eine Vertonung für eine App machen bin aber im Bereich der Vertonung ein Neuling.
    Ich habe verschiedene Töne für eine App aufgenommen und gemixt. Jetzt klingen die Töne der einzelnen Bilder unterschiedlich laut. Wie kann ich dies beheben?


    a) Bzw. wie kann ich verschiedene Töne auf die gleiche Lautstärke bringen?
    b) Wo kann ich die ganz genaue Lautstärke erkennen?


    Ganz lieben Dank für die Hilfe!

  • Zitat

    Jetzt klingen die Töne der einzelnen Bilder unterschiedlich laut. Wie kann ich dies beheben? ... Bzw. wie kann ich verschiedene Töne auf die gleiche Lautstärke bringen?


    Mit "Effekt > Verstärken" oder mit dem Hüllkurvenwerkzeug.


    Zitat

    Wo kann ich die ganz genaue Lautstärke erkennen?


    Die ganz genaue Lautstärke kannst du nur Hören und nicht sehen, weil es dazu einfach zu viele Einflüsse ausserhalb des Computers gibt (Einstellung des Lautstärkereglers am Verstärker, elektrischer Wirkungsgrad der Lautsprecher, Lautstärke der Umgebungsgeräusche, usw.).


    Die Lautstärke der Audacity Tonspuren kannst du in der Aussteuerungsanzeige sehen.