Klingeltöne mit Audacity erzeugen - Bitte alle die Planetopia gesehen haben hier lesen. Danke. Pennywize

  • Hallo!
    Ich habe im Fernsehen un der Sendung Planetopia - online gesehen das es mit audacity möglich ist fürs Handy ( hier NOKIA 6230) Klingeltöne zu erstellen.
    Das Programm läßt ja Ausschnitte aus mp 3 zu.Es klappt auch wunderbar.
    Jedoch muss ich als Klingelton eine MIDI-Datei erstellen.Das klappt nicht.
    Könnte mir da bitte jemand bei der Lösung dieses Problems behilflich sein? :( :confused:

  • Hallo,


    gar nicht.
    Es ist grundsätzlich nicht möglich aus Audiodateien Mididateien zu erzeugen.
    Das geht weder aus MP3 noch Wave noch MP3Pro oder OGG. Der PSMPlayer evrsucht es (siehe unten) hat jedoch i.d.R. keinen Erfolg, aber man nehme doch am besten direkt den Miditon.


    Ihr müsst dazu entweder ein MP3 fähiges Telefon haben (für die Schnipsel die Ihr mit Audacity erzeugt) oder direkt Mididateien nutzen.


    Nur als Hinweis: Mididateien werden zwar von Audacity angezeigt, jedoch nicht verarbeitet.


    Also die grösste Midisuchmaschine ist hier: http://www.musicrobot.com/
    damit kann man so ziemlich jeden Midisong finden.


    Schneiden kann man Midi mit dem Tool: PSMPlayer das bekommt man hier:
    http://www.aviworld.de


    und die genaue Anleitung wie man mit dem PMSPlayer die Midis zurechtschneidet gibt es hier: http://www.aviworld.de/psmplayer.php


    so dannach nur noch den Miditon auf euer Handy auf dem normalen Weg (Bluetooth,Kabel usw). und schon sind die Lieder im Handy.


    Bei MP3 Stücken, kann man Audacity verwenden um kleinere Schnipsel zu erzeugen und die dann auf dem normalen Weg aufs Handy zu bringen.


    Gruß
    Pennywize


  • Hallo alle zusammen,


    ich hatte auch das "Planetopia-Problem" habs aber jetzt aufgegeben
    und eine Beschwerde dan die Planetopia
    Redaktion gesschrieben, wieso die so was sagen, aber die antworten nicht!!!


    Nun, was nützt mir audacity jetzt noch?????


    2.Frage kennt wer eine Software, mit der man Adressbuch, und so weiter,
    vom Handy mit dem PC verwalten kann??


    Freu mich auf jede Antwort.


    Bye.
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Hi,


    ich werde mich zwar definitiv zum Thema "Was hat Planetopia wie dargestellt" nicht äußern (zumal ich nur das Skript im Internet gelesen habe, aber nicht den Beitrag selbst gesehen habe). Ich kann aber bestätigen, dass einige Personen hier Beiträge geschrieben haben, in denen sie offensichtlich von falschen Vorstellungen über den Funktionsumfang von Audacity ausgingen. Mehrfach wurde z.B. gefragt, wo man denn nun "klicken muss, um den Klingelton auf's Handy zu bekommen". Ich kann nur sagen, dass wir auch erst von Benutzern erfahren haben, dass Planetopia den Beitrag gesendet hat. Wir haben auch kein Geld oder so von Planetopia bekommen. Das ist auch nicht nötig, es hätte uns aber gefreut, wenn die Macher von Planetopia uns (als Entwickler) vorher kontaktiert hätten, und uns z.B. den Beitrag vor der Aussendung zur Korrektur gezeigt hätten. Leider war dies nicht der Fall.


    Ich bitte Dich (und alle anderen, die das hier lesen), folgenden Beitrag vollständig durchzulesen, in dem die Problematik auch nochmal ausführlich dargestellt wird:


    http://audacity.fuchsi.de/524


    Wg. "was nützt mir Audacity": Als Audiobearbeitungsprogramm ist Audacity für alle Bearbeitungen von Audiodateien nützlich, z.B. das Rausschneiden von Ausschnitten von Liedern, das Zusammenmixen von Liedern (z.B. für ein Medley), das Aufnehmen von Musik und Sprache (z.B. für Bands oder für Leute, die einen Vortrag halten) usw. Auf deutsch: Das was Word für Text ist, soll Audacity für Musik und Sprache sein. (Wenn Du Audacity aber nicht brauchst, kannst Du es aber natürlich, wie jedes andere Programm, über die Systemsteuerung wieder deinstallieren.)


    Wg. Adressbuchsoftware: Bei den meisten Handys (z.B. bei Siemens weiß ich's sicher), ist eine CD mit Software dabei, mit der man das kann. Die kann z.B. Kalender, Adressbuch, Telefonbuch usw. verwalten und von Handy auf PC und umgekehrt schieben. Es gibt auch bei allen Handys noch die Möglichkeit, mit Microsoft Outlook zu synchronisieren (das bei Office dabei ist, nicht aber mit Outlook Express, das ist nur ein Mailprogramm). Auf dem Mac gibt es ein eigenes Programm von Apple, mit dem man das Handy mit dem Mac-Adressbuch synchronisieren kann. Und unter Linux kann ich Multisync sehr empfehlen.


    Gruß



    Markus