Soundkarte - Reicht die Onboard-Soundcard aus?

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich Audacity installiert und bin von der Bedienung und Leistungsfähigkeit begeistert.
    Zunächst möchte ich einige alte Titel von Tonband und Cassettenrecorder retten.


    Ist die Qualität der Soundkarte entscheidend, um alte Bandaufnahmen zu digitalisieren? Wird die schlechte Qualität mit einer handelsüblichen Onboard-Soundkarte schlechter oder "kann" die Soundkarte mehr als eine verrauschte dumpfe Bandaufnahme?
    Oder kann ich mit einer externen teueren Soundkarte aus den alten Aufnahmen mehr herausholen?


    Mein System:
    PC Athlon 2400+ (2 GHz)
    512 MB RAM
    HD 80 GB
    Soundkarte onboard
    Windows XP Home


    Wäre ein externes USB-Audio-Interface besser geeignet als eine externe Soundkarte? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?


    Sorry, ich bin noch etwas jungfräulich, danke schon mal für eure Hilfe.


    Grüße Manne

  • Zitat von Manne:1327355816

    ... Wäre ein externes USB-Audio-Interface besser geeignet als eine externe Soundkarte? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?...


    Im Gegenteil. Schlechter. Und zwar aus 2 Gründen:


    1. Diese Interface haben eine eigene Soundkarte, die die Analogen Signale in Digitalke umwandeln, damit sie die über USB schicken können. Leider kann Audacity nicht alle Treiber dafür berücksichtigen und es kommt immer wieder Anfragen hier im Forum, das die diese Quelle nicht auswählen können.


    2. Aber auch wenn das geht; die Quali kann ich mir kaum gut vorstellen. Zumal man da wieder ein Teil zusäötzlich rumhängen hat.


    Natürlich ist ein On-Board-Karte nicht das gelbe vom Ei. Aber 1. kann man die durch eine bessere PCI-Karte "ersetzen". Auch durchaus später.


    Die heutigen On-Board-Karten sind aber nicht so schlecht, wie früher. Solange man kein High-Tech (und Kassetten gehören nicht dazu) erwartet, machen die ihren Job schon nicht schlecht. Schlechte Aufnmahmen (die gerade von alten MCs zu erwarten sind) kann man ja erstmal als WAVE abspeichern und dann schauen, wie man die Aufnahme etwas klang verleiht. halt dann mit Audacity :)

  • Hallo Ingmar,


    danke für die Antwort, das hilft mir schon sehr viel weiter.
    Ich möchte erst mal die Band-Aufnahmen als Wave sichern und dann zu gegebener Zeit schauen, was noch rauszuholen ist.
    Ich möchte eben beim Digitalisieren die Aufnahmen nicht verschlechtern, nicht, dass sich das Wave nachher schlechter anhört als das Band.


    Danke nochmal für die Info und Grüße
    Manne

  • Zitat von Manne

    ... nicht, dass sich das Wave nachher schlechter anhört als das Band....


    Wird es vermutlich nicht. ich habe früher mit einem alten PC und einer Karte, die zudem noch leichtes rauschen mit reingemischt hat. Wurde nicht allzusehr schlechter. Die heutigen Karten sind wohl aber besser abgeschirmt und zudem dioe PCs schneller. Dürfte also eher wenig verschlechterung ergeben.


    Wichtiger ist hier, welche Geräte vor der Soundkarte verwendet werrden. Das Ausgangssignal sollte nicht zu schwach sein (verstärung später, verstärkt auch ein rauschen, das von der MC vermutlich eh mit dabei ist).