Bestimmten Frequenzbereich aus Datei löschen

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon verrät, möchte ich aus einer MP3 Datei bestimmte Frequenzen löschen. Z.B. die Frequenz von 5000 Herz bis 5500 Herz. Mit dem Equalizer kann ich diese zwar mindern aber sie sollen komplett gelöscht werden. Von daher ist der Equalizer sicherlich nicht so geeignet, da er ja einen bestimmten Frequenzbereich nur mindert. Auch habe ich den High Pass Filter versucht, doch der eliminiert nur die gesamten Frequenz die man dort einstellen kann also wenn ich auf 5000 Herz stelle, nimmt er alles unterhalb der Frequenz raus und man kann das Stück nicht mehr wirklich hören. Da es da keine Einstellung gibt von "5k bis 6k" löschen z.B. wüsste ich nicht wie ich das verwenden soll.
    Im Handbuch, hier im Forum und auch bei Google habe ich da nicht viel bis gar nichts gefunden. Es wurde nur immer wieder geschrieben, es soll mit Audacity gehen.
    Kann jemand helfen?


    vielen Dank