Lautstärke erhöhen und angleichen

  • Hallo,


    ich habe einige Musikstücke bei denen ein großer Unterschied zwischen den lautesten und leistesten Parts besteht. Zuhause ist das kein Thema, aber im Autoradio nervt das. Wie ich mit Audacity die Lautstärke erhöhen kann weiß ich. Die leisen Teile snd so lauter, aber die schon lauten dann extrem inkl. der unschönen Nebeneffekte wie massiven Rauschen. Kann man die Lautstärke auf einem gewissen Niveau angleiche? Dann würde ich die "Autoradio-Version" der Lieder auf den iPod packen und wäre auch unterwegs glücklich.


    Grüße
    ruehlemann

  • Hallo ruehlemann,


    den Effekt den du suchst kannst du mit einem Kompressor erreichen.
    Er verringert die Dynamik in einem Stück, indem er ab einem gewissen Pegel (threshold) die Lautstärke verringert, d.h. laute Parts werden leiser.
    Am Ende gibt er dem gesamten Signal dann wieder eine zusätzliche Verstärkung (gain).