Binarycode

  • hallo,


    Ich möchte gerne wissen ob sowas möglich ist:


    Ich Beschreibe den Vorgang am Beispiel mit MP3-
    * MP3-datei mit Audacity erstellt (Ein Wort, Größe 10 KB),
    * Binärcode im Hex-Editor ausgelesen,
    * Den Code auf USB geladen und
    * auf einen anderen PC gespeichert.
    Jetzt möchte ich aus diesem Code eine
    Audiodatei erstellen und das gleiche
    Wort hören.
    Geht das???
    Es kann beliebiger Format sein: mp3, ogg, wav usw.


    Ich habe die Themen mit Suchwörtern wie Rohdaten und Binär durchgesucht und nichts passendes gefunden. Bin schon mehrere Tage auf der Suche.


    Vielen Dank im Voraus

  • Siehe Wikipedia UUencode und Base64. Beide Verfahren können beliebige Binärdateien in Textdateien umwandeln, um sie z.B. per email verschicken zu können. Am anderen Ende kann dann die Textdatei wieder in eine Binärdatei umgewandelt werden.

  • @ edgar-rft,


    hallo,
    das ist mir schon klar, aber mein Problem ist bzw. wo ich hänge, diese Binärdatei wieder in eine Audiodatei umzuwandeln so das wieder "das gleiche Wort" zu hören ist!


    Danke!

  • Beispiele


    [1] MP3-Datei in Textdatei umwandeln:


    [m]sh$ uuencode dateiname.mp3 ziel-dateiname.mp3 dateiname.txt[/m]


    Diese Zeile wandelt die MP3-Datei "dateiname.mp3" (das erste Argument) in eine Textdatei "dateiname.txt" um, wobei das zweite "ziel-dateiname.mp3" Argument den Namen der MP3-Datei angibt, wie er in der enkodierten Textdatei erscheinen soll, siehe Beispiel [3] unten.


    [2] Die Textdatei wieder in MP3-Datei mit angegebenem Dateinamen umwandeln:


    [m]sh$ uudecode -o dateiname.mp3 dateiname.txt[/m]


    Diese Zeile wandelt die Textdatei "dateiname.txt" wieder in eine MP3-Datei mit dem Namen, der als "-o dateiname.mp3" Argument angegeben wurde, um.


    [3] Die Textdatei wieder in MP3-Datei mit dem beim Enkodieren angegebenen Dateinamen umwandeln:


    [m]sh$ uudecode dateiname.txt[/m]


    Wenn kein Dateiname als "-o dateiname.mp3" Argument angegeben wurde, dann wird die Textdatei "dateiname.txt" in eine Datei mit dem beim Enkodieren als zweites "ziel-dateiname.txt" Argument angegebenen Dateinamen umgewandelt.

  • Richtig, Audacity kann keine Audiodateien als Textdateien importieren oder exportieren. Ich habe die UUEncode Beispiele oben auch nochmal ausführlicher beschrieben. Es gibt für UUencode und Base64 auch Programme mit Grafikoberflächen. Dafür müsste ich allerdings wissen mit welchem Betriebssystem du arbeitest (Windows, Mac, Linux, usw.)

  • Von UUDeview gibt es auch eine Windows Version, dummerweise zehn Jahre alt und nur in englisch. Die UUencode Beispiele von oben habe ich mit Debian Squeeze ausprobiert, die müssten eigentlich genauso auch unter Ubuntu funktionieren. "uuencode" und "uudecode" sind im Paket "sharutils" enthalten. Beide haben eine "-m" Option, mit der auch Base64 Dateien erzeugt und gelesen werden können.


    P.S.: Kommandozeilen Versionen von "uuencode" und "uudecode" für Windows gibt es im zip-Paket von http://sourceforge.net/projects/unxutils/

  • Mit Windows-Version von UUDeview hat alles super-schnell geklappt.


    Bei Ubuntu hat länger gedauert, es hat erst funktioniert nachdem ich "uudeview" am Anfang setzte:
    $ uuenview uuencode dateiname.mp3 dateiname.mp3 dateiname.txt



    edgar-rft, vielen herzlichen Dank, du warst mir große Hilfe.