gleich drei Fragen aufeinmal

  • Hallo,
    zunächst mal ein großes Lob an das ganze Team! Ich bin in Sachen Audio Bearbeitung/Aufnahme/etc noch ein totaler Neuling und muss sagen Audacity ist wirklich leicht zu bedienen und sehr übersichtlich!


    Da ich nicht wusste welche Begriffe mein Problem am besten treffen habe ich mir mit der Suchfunktion schwer getan, falls eine meiner Fragen schon einmal behandelt wurde bitte einfach darauf verweisen.


    1. Ich habe ein paar Raps aufgenommen und vermutlich durch die minderwertige Qualität des Mikrofons, immer wieder sehr störende s, ch, sch, etc Laute, d.h. ich spreche ein Wort ganz normal aus und bei der Aufnahme hört es sich dann "feucht" an, wie als hätte ich einen sch-Sprachfehler :rolleyes: .


    Kann man diese Laute heraus filtern?
    Beim Rauschentfernungsfilter hatte ich das Problem, dass diese Laute immer nur wenn ich spreche kommen und ich sie so nicht entfernen kann.


    2. Man hört bei Rap-aufnahmen ja immer wieder Pistolenschüsse, Faustschläge, etc
    Weiss jemand wo ich solche "Sounds" finde?


    3. Oft wird für lustige Intros die Stimme verändert um zB jemanden zu veräppeln oder dumme Zwischenkommentare zugeben.
    An welche Plugins oder Filter muss ich da denken?



    Vielen Dank für eure Hilfe
    Frohe Ostern
    Stefan

  • Also eine Antwort weiss ich schonmal: versuch mal, ob's geht wenn Du einen Strumpf über's Mikro drüberziehst. Der Effekt beruht wahrscheinlich darauf dass die Mikromembran bei starkem Luftdruck bis an den Anschlag fährt. Ich kenne eigentlich kein Filtermodul das sowas überzeugend wegfiltern kann. Hört sich meist hinterher schlimmer an als vorher.


    Antwort zwei: es gibt im Netz mehrere Hörspielarchive, da kriegst Du alle möglichen Geräusche ganz legal sogar, ich weiss jetzt grad' aber nicht auswendig wo, ich weiss aber wer das weiss und frag' da nachher nochmal. Im Zweifelsfall mal Google "Hörspielarchiv", "Soundarchiv" oder irgendsowas suchen.


    Was ist ein lustiges Intro ? (das kann alles mögliche sein). Im Zweifelsfall mal im Effekte-Menü mal mit "Geschwindigkeit ändern", "Tempo ändern" und "Tonhöhe ändern" spielen.


    Meld' Dich nochmal ob das mit dem Strumpf funktioniert und wenn nicht schreib' mir mal bitte hier rein wie Dein Mikro heisst oder was da draufsteht - egdar

  • Vielen Dank schonmal!


    Mit dem Mikro konnte ich bereits einen Erfolg verbuchen: Habe aus einer Strumpfhose ein Stück ausgeschnitten und mit einem Gummiband um das Mikro gebastelt + das Mikro weiter vom Mund plaziert.
    Hab die Aufnahme danach lauter gemacht und hört sich jetzt eingermassen gut an.
    Trotzdem werde ich wohl nicht um ein neues Mikro herum kommen (Habe ein älteres Sony Mikrofon - Meint ihr man bekommt bei ebay vernünftige Mikrofone?)


    zum Intro: Vielen Dank, habe etwas rumgespielt und komme langsam in die Richtung die ich mir vorgestellt habe.


    Zu den Archiven: denke ich werde fündig werden ;).


    Vielen Dank nochmal!


    Mfg
    Stefan

  • Also ich selber kaufe meine Mikrofone eigentlich so gut wie immer bei ebay wobei das meiste was da angeboten wird natürlich Schrott ist, da muss man also suchen. Was jetzt eine gutes oder ein schlechtes Mikrofon ist, ist einmal Geschmackssache (und damit sowieso nicht zu beantworten) und hängt dann natürlich auch davon ab was das kosten soll (ich gehe mal davon aus: so wenig wie möglich). Erträgliche Mikrofone sind dort meist schon für unter 50 Euro zu kriegen. Am besten unter "Startseite > Alle Kategorien > Musikinstrumente > Live & Studioequipment" suchen - oder schrieb mir mal hier rein wie das Sony heisst, ich kann das rausfinden ob da wirklich das Mikro dran schuld ist - edgar