probleme beim aufnehmen ab 2 spuren

  • Hey Leute,
    ich hab seit ein paar Tages das Problem dass ich zwar die erste Spur immer ohne Komplikationen ganz normal aufnehmen kann, aber sobald ich eine weitere aufnehmen will, stockt diese zweite Aufnahme und läuft extrem langsam. Das es nicht am Kabel oder am Mikro liegen kann hab lässt sich daran festhalten, dass die erste Spur ja geht...

  • Könnte ein Soundkartenproblem sein.


    Hast Du beim Aufnehmen der zweiten Spur denn die Optionen "Overdub" und / oder "Software Playthrough" (in den Einstellungen unter "Aufnahme" zu finden) aktiviert?
    Falls ja: Probiere es mal ohne, wie es sich dann verhält.

  • In meiner ersten Antwort hatte ich die Soundkarte im Verdacht (Treiberproblem, Latenzen, nicht duplexfähig (soll's geben), ASIO im Weg?).
    Könnte aber auch sein, dass der Rechner mit der Verarbeitung nicht nachkommt.


    Um das ordentlich beurteilen zu können, wären ein paar technische Daten sowohl des Rechners als auch der Soundkarte (falls zusätzlich bzw. extern) nicht schlecht.


    Mir selber ist mal aufgefallen, dass mein Laptop mit der OnBoard-Grafikkarte bei Audacity bei mitlaufendem Fenster manchmal ins Stolpern gerät.... zwar nicht soundtechnisch, aber optisch. Dann kommt der Prozessor einfach nicht nach.