1.3 Dateien nicht mit 2.0 lesbar? - Mit Audacity 1.3 erstellte Dateien sind mit der Version 2.0 nicht lesbar.

  • Hallo,


    ich habe sehr viele mühsam erstellte Aufnahmen noch mit der Version 1.3.14 gemacht. Jetzt möchte ich diese mit der Version 2.0 öffnen und Ich bekomme bei fast allen Dateien die Fehlermeldung, dass er manche Blockdateien (.au) nicht finden kann.
    Unter Details beginnt die Fehlermeldung so: "Error: Couldn't find symbol 'MainPanelFunc' in a dynamic library (error 127: die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.)" "Fehler: Laden der DLL 'avformat-52.dll' gescheitert (Fehler 126: das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)" usw. ..


    Was ist da passiert?? Könnte mir vielleicht jemand helfen??
    Auf einem anderen PC mit der 1.3.14er Version laufen die Dateien noch..


    Danke
    IBP

  • Die oben angegebenen Meldungen aus dem Fehlerprotokoll:


    Zitat

    Error: Couldn't find symbol 'MainPanelFunc' in a dynamic library (error 127: die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.)
    Fehler: Laden der DLL 'avformat-52.dll' gescheitert (Fehler 126: das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)


    haben überhaupt nichts mit diesem Problem zu tun:


    Zitat

    Ich bekomme bei fast allen Dateien die Fehlermeldung, dass er manche Blockdateien (.au) nicht finden kann.


    Was genau ist das Problem? "Laden der DLL 'avformat-52.dll' gescheitert" bedeutet z.B. nichts weiter als dass FFmpeg auf diesem Rechner nicht installiert ist. Das hat aber nichts mit dem Öffnen von Audacity Projekt Dateien oder "missing blockfiles" zu tun. Die "blockfiles" sind die ".au" Dateien, die sich im "_data" Ordner des jeweiligen Audacity Projekts befinden.


    Normalerweise sollte Audacity_2.0 Projekte von Audacity_1.3.14 ohne grössere Probleme lesen können, es sei denn dass sich z.B. der "_data" Ordner eines Audacity Projekts nicht im gleichen Festplattenordner wie dei ".aup" Datei befindet.


    Falls überhaupt nichts funktioniert kannst du versuchen mit Audacity_1.3.14 die Projekte als WAV dateien zu exportieren und mit Audacity_2.0 zu importieren.

  • Also ich arbeite unter 2.0.x (Windows 7) mit Dateien, die mit Audacity 1.3.6 oder so erstellt wurden. Öffnen ergab bisher keine Probleme. Alles war unverändert und konnte auch bearbeitet werden. Wenn also ein problem aufgetaucht ist, schließe ich eine inkompatibiltät aus.

  • Vielen Dank für die Antworten! tolles Forum.


    Beruhigend, dass es nicht an inkompatibiltät liegen kann, und für den notfall - dass exportieren/importieren als wav-datei funktioniert auch.
    Schließlich habe ich den Fehler gefunden, - ganz blöd - die blockfiles wurden teilweise nicht mitkopiert.


    LG

  • In älteren Audacity Versionen (damit meine ich älter als Audacity_1.3.14) kam es oft vor dass wenn unter "Bearbeiten > Einstellungen > Import/Export > Unkomprimierte Audiodaten direkt aus Originaldatei lesen" und nicht "Bei unkomprimierten Daten eine Kopie erstellen" eingestellt war, die Teile der Tonspuren, die nicht durch irgendeine Bearbeitung verändert wurden, nicht im "_data" Ordner des Projekts gespeichert wurden, sondern in der Originaldatei blieben. In solchen Fällen kam es dann oft vor dass beim Kopieren eines Audacity Projekts (".aup" Datei und "_data" Ordner) auf einem anderen Rechner auf einmal Tonaussetzer (Stille statt Tondaten) oder komplette Tonspuren gefehlt haben, wenn die Originaldateien nicht mitkopiert wurden oder aus irgend einem anderen Grund nicht gefunden wurden.


    Deshalb gibt es jetzt den "missing blockfiles" Test, sogar beim Exportieren erscheint ein Fenster das darauf hinweist das Teile des Projekts nicht im "_data" Ordner gespeichert wurde wenn "Unkomprimierte Audiodaten direkt aus Originaldatei lesen" eingestellt ist. In Audacity_1.3.14 war diese "Idiotensicherung" aber bereits eingebaut.